Karl-Wilhelm Koch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Wilhelm Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule T. •

Frage an Karl-Wilhelm Koch von Jule T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Koch,

die Hamburger FDP hat sich in ihrem Wahlprogramm gegen das Hamburger Hundegesetz ausgesprochen. Ich setze daher große Hoffnungen in die FDP. Sollten Sie nach der Wahl in das Bezirksparlament Eimsbüttel einziehen, werden Sie sich dann dafür einsetzen, dass auch in Eimsbüttel eine Lösung für geprüfte und leinenbefreite Hunde wie in Wandsbek umgesetzt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Jule Thumser

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Thumser,

die Regelung in Wandsbek, nämlich daß in allen öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen (auf Wegen, Pfaden und Rasenflächen - Ausnahme: Spielplätze, Spielflächen, Liegewiesen, Biotope) für Hunde mit erfolgreich abgelegter Gehorsamsprüfung der Leinenzwang aufgehoben ist, kann nur ein erster Schritt sein. Zielsetzung ist das, was der Fachsprecher für Tierschutz der FDP, Herr Michael Weipert zu dem Thema gesagt hat:

1. Verpflichtung der zuständigen Behöreden zur Begutachtung auffälliger Hundehaltungs- Situationen und Durchsetzung tierschutzkonformer Bedingungen, Verpflichtung von Hundehaltern zu art- und wesensgerechter Hundehaltung.

2. Ersatzlose Streichung der Rasselisten.

3.Abschafuung des generellen Leinenzwangs, Anleinpflicht nur auf Kinderspielplätzen, Marktplätzen und an weiteren Orten, wo es sachlich begründet ist.

4. Verzicht auf Gehorsamkeitsprüfung, stattdessen Angebot einer echten Sachkundeprüfung mit dem positiven Anreiz " Befreiung von der Hundesteuer bei Bestehen".

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Wilhelm Koch

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Thumser,

die Regelung in Wandsbek, nämlich daß in allen öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen (auf Wegen, Pfaden und Rasenflächen - Ausnahme: Spielplätze Spielflächen, Liegewiesen, Biotope) für Hunde mit erfolgreich abgelegter Gehorsamsprüfung der Leinenzwang aufgehoben ist, kann nur ein erster Schritt sein.

Zielsetzung ist das, was der Fachsprecher für Tierschutz der FDP, Herr Michael Weipert zu dem Thema gesagt hat:

1. Verpflichtung der zuständigen Behöreden zur Begutachtung auffälliger Hundehaltungs- Situationen und Durchsetzung tierschutzkonformer Bedingungen, Verpflichtung von Hundehaltern zu art- und wesensgerechter Hundehaltung.

2. Ersatzlose Streichung der Rasselisten.

3.Abschafuung des generellen Leinenzwangs, Anleinpflicht nur auf Kinderspielplätzen, Marktplätzen und an weiteren Orten, wo es sachlich begründet ist.

4. Verzicht auf Gehorsamkeitsprüfung, stattdessen Angebot einer echten Sachkundeprüfung mit dem positiven Anreiz " Befreiung von der Hundesteuer bei Bestehen".

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Wilhelm Koch