Karl Schiewerling
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schiewerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Karl Schiewerling von Juergen V. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schiewerling,

ihr Kollege Jens Spahn forderte heute in einem Interview im Tagesspiegel eine weitere Absenkung des Rentenniveaus. Wie stehen sie ala Fraktionssprecher der CDU zu dieser Forderung? Zudem wird immer ihre Pflicht gegenüber Beamten betont und die Pensionen über 70 Prozent des letzten Gehaltes beträgt. Hingegen wird das Rentenniveau der Arbeitnehmer für die 60er Jahrgänge 43 Prozent + nachgelagerter Besteuerung sowie Sozialversicherungsbeiträgen betragen. Ein Arbeitnehmer zahlt Beiträge ein Beamter nicht. Warum eigentlich nicht? Halten sie den Unterschied von 70 zu 40 Prozent für gerecht? Zudem wurden seit Jahrzehnten keine Rücklagen für die Pensionen gebildet. In welcher Haushaltsstelle des Bundes wird eine Gesamtauflistung der Pensionslasten dargestellt?

Mit Freundlichen Grüßen
J.Vanselow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vanselow,

danke für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Sie hatten mir zuvor eine E-Mail an meine Bundestagsadresse geschickt. Auf diesem Wege habe ich Ihnen bereits geantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Karl Schiewerling