Karl Nolle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Nolle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Karl Nolle von Manfred B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Nolle,

seit vorgestern zieren Plakate das Stadtbild, die Sie mit zwei zugegeben sehr reizenden Kindern zeigen und die Überschrift "Opa Karl" tragen. Als begeisterter Opa verstehe ich das, ich habe auch Bilder meiner Enkel auf dem Schreibtisch - aber eben nur dort.

Als jemand, der 40 Jahre lang in diesem Teil des Landes von Opas (mit dem bekannten Ergebnis) regiert wurde, erschließt sich mir der Informationswert dieses Plakatmotivs nicht wirklich. Was wollen Sie dem Wähler konkret damit mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen
M. Buchholz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Buchholz,

herzlichen Dank für Ihre Mailanfrage.

Anstatt solche "knallenden" Plakatparolen wie:

"keine Faxen für Sachsen", "die Sachsenmacher", "mit kluger Kraft", "wissen wo es lang geht" oder "der Sachse" (merke: nicht "ein" Sachse sondern "der" Sachse) oder "Sachsen zuliebe", zu verwenden, habe ich mein Kopfplakat "Karl Nolle für ein Soziales Sachsen" und das von Ihnen erwähnte "OPA KARL" Motiv mit meine beiden Enkeltöchtern Fenja und Lilian-Sophie ausgesucht und plakatiert.

Fenja und Lilian-Sophie hatten, wie man sieht, einen Riesenspaß dabei, der auch auf die Betrachter, wie mir viele sagten, rüber springt und etwas mehr Menschlichkeit vermitteln als die üblichen sterilen Politikerporträts.

Ich respektier natürlich, Herr Buchholz, wenn Sie das ganz anders sehen. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, dass vor zwanzig Jahren auf den Straßen von Leipzig, Dresden und anderswo erkämpft worden ist und dazu gehört selbstverständlich auch die Toleranz und Offenheit, andere Meinungen auszuhalten.

Parallel zur Plakatierung von "OPA KARL" habe ich in meinem Wahlkreis 27.000 Postkarten mit dem selben Motiv und einer Informationsrückseite an die Haushalte verteilen lassen, der Sie entnehmen können, was ich mir für meine Enkeltöchter und alle Kinder, Schüler und Studenten wünsche und wofür ich mich als "OPA" einsetze.

Gerne sende ich Ihnen eine Postkarte mit meinen Forderungen zu.
Hier ist der Wortlaut:
------------------------------------------
DAS WILL ICH FÜR UNSERE KINDER:

Kostenlose ganztägige Kitaplätze.
Bestmögliche Betreuung im Kindergarten.
Kindereinrichtungen und Schulen sanieren.
Gesundes Mittagessen in Kitas und Schulen.
Bildungschancen ohne soziale Auslese.
Mehr Gemeinschaftsschulen.
Ganztagsschulangebote ausbauen.
Schulkultur mit individueller Förderung.
Jugendclubs fördern.
Berufsorientierung verbessern.
Ausbildungsniveau erhöhen.
Studentenwerke sicher finanzieren.
Keine Studiengebühren - BAföG stärken.

OPA KARL UND DIE SPD WÄHLEN!
------------------------------------------

Herzlichen Gruß
Karl Nolle, MdL