Karl Klein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut R. •

Frage an Karl Klein von Hartmut R. bezüglich Finanzen

Finden Sie es richtig, dass mit Subventionen für Ökostrom- oder Gasanbieter die Umwelt zerstört wird?
Mit der Errichtung und dem Betrieb von Biogas-Anlagen, zeigt den Unsinn dieser Entwicklung, die von knallharten, primär einzelwirtschaftlichen Interessen geprägten Entwicklung. Ohne die massive Subvention aus dem EEG, ohne die massive Umweltzerstörung durch Monokulturen (primär Mais) wäre diese Technologie nicht lebensfähig. Nur durch die immer weitere Verlängerung der EEG-Subventionen wird Biosgas zur Energieerzeugung überleben. Leider ist dann die umgebende Umwelt nachhaltig zerstört.
Aus einer Kulturlandschaft ist eine Produktionslandschaft geworden, die nur noch ein Ziel hat - Maximalprofite. Industriemäßig genutzte Standorte sind Lebensfeindliche Räume. Wahnsinnige Erträge, die Bodenfruchtbarkeit vernichtet - riesige Flächen, wo kein Hase mehr leben kann, das Leben flieht. Und dann kommt noch die Windkraftanlage dazu - in ökologisch hochwertigen Räumen für mich ein Fluch! Kennen Sie den Arbeitsbereich dieser erhabenen Monstren, also bei welcher Windstärke welche Leistung erzeugt wird? Windstärke 4: Bis zu 4%, Windstärke 5: Bis zu 20% Hier in der Rheinebene stehen einige, meistens still! Die Inhaber von Windkraftanlagen dürfen von Netzbetreibern wie Eon, RWE Net oder EnBW eine hohe Einspeisungsvergütung verlangen, die das Geschäft mit der Windenergie höchst profitabel macht.
Solange die Subventionen für Photovoltaik in Strömen fließen, macht sich niemand Gedanken über den Irrsinn, der sich dahinter verbirgt.
Zur Verfügbarkeit von Solarstrom muss man wohl nur wenig erklären. Höchstens tagsüber scheint die Sonne und auch dann nicht an jedem Tag und schon gar nicht gleichmäßig stark. Abgesehen von ständigen Leistungsschwankungen durch Wolken gibt es an vielen Tagen im Jahr fast gar keine Energie aus den Solarpanels, weil die Sonne sich schlicht versteckt hält.
Soll diese Abzocke weiterhin von Ihnen unterstützt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rupp,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage zur Förderung des Ökostroms. Ich finde es nicht richtig bzw. soweit darf es nicht kommen, dass Subventionen für Ökostrom die Umwelt zerstört. Daraus zieht unsere Gesellschaft sicherlich auch keinen Nutzen. Die Nutzung regenerativer Energien im Einklang mit Natur und Umwelt ist sicherlich richtig und notwendig. Dabei ist auch eine gewisse Anschubfinanzierung und die Förderung von Forschung und Entwicklung gerecht fertigt. Allerdings muss auch Aussicht auf Wirtschaftlichkeit, Finanzierbarkeit und Nachhaltigkeit bestehen. Wird dies nicht erreicht, sind Förderungen und Subventionen auch einzustellen, um negative Auswüchse zu verhindern. Deshalb finde ich es auch richtig, dass die Bundesregierung die Förderung im Bereich der Photovoltaik kontinuierlich zurück fährt. Gleiches gilt für die Schaffung von Biogasanlagen etc., da die regionale Beschaffung von notwendigem Material nicht mehr gewährleistet ist und dies zu Lasten von Natur und Umwelt und auch von notwendigen Lebensmitteln (Getreide, Mais etc.) geht.

Mit freundlichen Grüssen

Karl Klein, MdL