Karl Klein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl W. •

Frage an Karl Klein von Karl W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Klein,

mich würde sehr Ihre Meinung zum Thema "Parkhaus am Wieslocher Bahnhof" interessieren.

Nach den Informationen, die ich bisher dazu bekommen konnte, erinnert mich das ganze eher an einen Schildbürgerstreich:
- Weder mir noch anderen Bekannten/Kollegen/etc., mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, erschließt sich der Vorteil dieses Vorhabens
- es wird keine Vereinfachung der Busanbindungen geben
- es wird auf Wieslocher Gemarkung keine neue Gewerbeansiedlung geben, wenn in direkter Nachbarschaft Walldorf mit deutlich niedrigeren Gewerbesteuersätzen wirbt
- die Leute werden weiterhin die noch vorhandene kostenlose Parkmöglichkeiten nutzen oder - falls es diese nicht mehr geben sollte - auf die Bahn verzichten und gleich komplett mit dem Auto fahren
- der Bahnhof wird optisch durch den Parkhausbau nicht aufgewertet – um es mal sehr zurückhaltend auszudrücken
- Es wird hier nicht nur einmalig massiv Geld aus dem Fenster geworfen, sondern es werden sogar gleich auf unabsehbare Zeit hinaus jährliche signifikante Kosten verursacht.

Ich kann Ihnen versichern, dass in meinem Bekanntenkreis - auch unter langjährigen CDU Wählern - hierrüber massiver Missmut herrscht.

Über eine Stellungnahme von Ihnen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
K. Wagner

Antwort von
CDU

Hallo Herr Wagner,

ich würde mir wünschen, dass in dieser Frage Sachlichkeit einsetzt und sich die Bürger eingehend über die geplante Maßnahme informieren. Dabei sollte auch nicht unterstellt werden, dass die Planer, Stadträte und Ober- und Bürgermeister sich nicht eingehend damit befasst hätten oder keine Erfahrungen mitbringen. Auch dieser Personenkreis hat nur eines im Sinn, eine gute Entscheidung für die Nutzer, das Bahnhofsumfeld und für die Städte Wiesloch und Walldorf zu treffen. Mit dem städtebaulichen Konzept habe ich mich bisher noch nicht im Detail aus einander gesetzt. Allerdings bin ich der Auffassung, dass ein Parkhaus am Bahnhof Wiesloch großen Sinn macht, da dadurch Parkraum auf engstem Raum geschaffen und wertvolles Gelände für nachfolgende Nutzungen frei macht. Ich persönlich wäre als Bahnfahrer nach Stuttgart froh, wenn ein solches Parkhaus bereits vorhanden und wäre gerne bereit, dafür auch ein Nutzungsentgelt zu bezahlen. Ebenso halte ich es für sehr sinnvoll Busverkehr, PKW-Verkehr und fußläufige Nutzer zu trennen. Positive Erfahrungen von Parkhäusern an Bahnhöfen und getrennten Verkehrswegen gibt es zu Genüge. Ebenso sind Gewerbeflächen an modernen Bahnhöfen sehr gefragt. Dies wird sicherlich auch in Wiesloch so sein, wenn die Erschließung und das Umfeld ansprechend gestaltet werden. Unterschiedliche Gewerbesteuerhebesätze sind dabei nicht das Ausschlaggebende. Deshalb habe ich mich auch sehr dafür eingesetzt, dass Erschließungs- und Gestaltungsmaßnahmen am Bahnhof Wiesloch vom Land Baden-Württemberg gefördert werden. Städtebaulich sinnvolle Planungen haben dann die Städte Walldorf und Wiesloch in Zusammenarbeit mit den Bürgern zu erstellen und umzusetzen.

Mit freundlichen Grüssen

Karl Klein, MdL