Portrait von Karl-Josef Laumann
Karl-Josef Laumann
CDU
13 %
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Peter T. K. •

Frage an Karl-Josef Laumann von Peter T. K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Laumann,

der Berichterstattung der NRZ, Herr Goebels, war zu entnehmen, dass Sie einen Stellenabbau im öffentlichen Dienst fordern, u. a., dass 1500 zusätzliche Lehrerstellen dann eben auch in der Verwaltung einzusparen seien.
Einverstanden. Wie möchten Sie dazu mitwirken, indem die aufgeblähten und überflüssigen "Aufgabenstellungen" der Ministerien, an denen auch die CDU unter Herrn Rüttgers entschieden ihren Anteil hatte, auf den Kernbestand der Aufgaben zurückgeführt werden? Wie wollen Sie dafür sorgen, dass der Landtag so verkleinert wird, dass er eine maßvolle Belastung des Landeshaushaltes darstellt? Momentan ist das angesichts übermäßiger Vergütung und Versorgung mit zu vielen und auch in der Masse überflüssigen Abgeordneten nicht der Fall.
In welchen Bereichen der Landesverwaltung möchten Sie, ausgenommen die vorgenannten, ausdünnungsbedürftigen, Wasserköpfe, Personal kürzen, in der inneren Sicherheit bei Polizei und Ordnungsverwaltung, bei den Serviceeinheiten für doch Mehrbedarfe bei Sicherheitskräften und Lehrpersonal, die sicher stellen, dass diese auch rechtzeiitg Bezüge, Beihilfen und Bearbeitung ihrer Personalangelegenheiten erfahren oder in der Umweltverwaltung, die angesichts der Ausdünnung in Zeiten Ihrer Regierung mit der FDP, gerade von einem Überwachungsloch (envio) zum Nächsten (Hausmüllverbrennungsasche für den Neubau der B 58n im Wasserschutzgebiet im Kreis ) u. ä. hangelt?
Sehr geehrter Herr Laumann, wo soll es also losgehen, im Landtag samt Abgeordneten und dortiger Verwaltung oder den Ressorts?

Mit freundlichen Grüßen

P. T. Kroeger

Portrait von Karl-Josef Laumann
Antwort ausstehend von Karl-Josef Laumann
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Karl-Josef Laumann
Karl-Josef Laumann
CDU