Karl-Heinz Warnholz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Warnholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul G. •

Frage an Karl-Heinz Warnholz von Paul G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Warnholz,

zur Wahl sind Sie mit einem breiten Kreuz für die Sicherheit der Freien und Hansestadt hamburg angetreten. Nach den letzten Statistiken ist die Rate der Vorfälle in unserem Bezirk aber gestiegen.
Ist diese Statistik, die sich ja auf subjektive Wahrnehmungen und Zahlen stützt, insbesondere der Stadtteil Lemsahl berücksichtigt - oder bezieht sich die Statistik auf alle Delikte?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Bleiben Sie wie Sie sind
P.Gerhard

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerhard,

zunächst einmal bitte ich um Verständnis, dass ich Ihnen erst heute antworte. Das versuche ich dafür dann aber so Umfangreich wie möglich.

Die Kriminalitätsentwicklung im Bezirk Wandsbek hat sich wie folgt entwickelt:

Quellen: Polizeiliche Kriminalitätsentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg:

Für das Jahr 2000: Seite 12.
Für das Jahr 2006: Seite 14.

Die Kriminalitätsentwicklung im Stadtteil Lemsahl-Mellingsstedt hat sich wie folgt entwickelt:

Quellen: Polizeiliche Kriminalitätsentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg:

Für das Jahr 2000: Seite 15.

Für das Jahr 2006: Seite 17.

In Bergstedt, Duvenstedt und auch in Poppenbüttel sind die Anzahl der gemeldeten Straftaten in Zeitraum 2005 auf 2006 jeweils im Trend Hamburgs und auch des Bezirks Wandsbek gesunken.

Warum gerade in Lemsahl-Mellingstedt die Anzahl der Straftaten im gleichen Zeitraum gegen den Trend gestiegen sind, bedarf einer genaueren Betrachtung.

Es kann möglicherweise daran liegen, dass gegenüber den Jahren 1999 und 2000 vermehrt Polizei vor Ort unterwegs ist und somit mehr Straftaten auch gemeldet bzw. aufgenommen worden sind. Auch kann der Diebstahl von vor Ort weit verbreiteten Geländewagen der Marken BMW und Porsche, oder am Diebstahl von Navigationssystemen in Betracht kommen.

Da ich Ihnen hier keine - auch für mich - befriedigende Antwort geben kann, biete ich Ihnen an, zusammen mit einem Partei-Kollegen aus Ihrem Stadtteil den Leiter des Polizeikommissariates 35 in einem Termin aufzusuchen. Den Termin vereinbaren Sie, ggf. bitte mit meinem Büro, Tel: 040 647 51 24.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Warnholz