Karlheinz Grabmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Grabmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikola K. •

Frage an Karlheinz Grabmann von Nikola K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Grabmann,

die Schulzeit ist für viele eine Belastung. Die Kinder fühlen sich oft unter Druck gesetzt, haben keine Zeit und manchmal sogar das Gefühl, nichts gelernt zu haben.

Was ist Ihre Meinung zum Bildungssystem und was ist die Idee der FW dafür?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr N. K.,

durch die Leistungsgesellschaft lassen wir uns in allen Lebensbereichen unter Druck setzen. Wir sind hier mit falschen Glaubenssätzen unterwegs, ist meine sehr eindeutige Meinung heute.
Beispiel Südkorea. Hier sind die Kinder von morgens 7 Uhr in der Früh bis Abend 22.00Uhr im Leistungsstress. Sie sind es gewohnt nur nach einer Pfeife zu tanzen. Eine eigene Meinung wird nicht akzeptiert. Ergebnis: man produziert wohl super Produkte, hat aber dafür die höchste Selbstmordrate.
In Deutschland haben wir eine Schulreform nach der anderen gemacht und das auch noch unterschiedlich in 16 Bundesländer. Schule und Bildung ist für mich in Deutschland gescheitert in allen Richtungen. Ob Sanierungsstau in Schulgebäuden, ob zu wenige Lehrer oder das gesamte Bildungssystem.
Ich bin der Meinung Schule und Bildung müssen wir neu erfinden und es so gestalten, dass kein Lernstress entsteht und die individuelle Förderung möglich ist von Inklusion bis begabte Kinder.
Eine Lösung muss gemeinsam erarbeitet werden. Über Bildung habe ich über 160 Blogbeiträge geschrieben http://freie-waehler.karlheinzgrabmann.de/category/bildung-forschung/
In unserem Wahlprogramm ist Bildung eines der Kernthemen. „Kluge Köpfe braucht das Land – Gebührenfreie Bildung“.
Wir FREIE WÄHLER sind der festen Überzeugung, dass die Bürger*innen die wahren Experten*innen sind, wenn es um politische Gestaltung auch in der Bildung geht. Viele Themen werden nicht nur in Wiesbaden fernab jeglicher Lebensnähe behandelt und entschieden, nicht zuletzt, weil sich in den letzten Jahren eine politische Schicht herausgebildet hat, die offenbar jegliche Basisnähe verloren hat.
Wir FREIE WÄHLER sind eine Partei der Mitte!
Wir FREIE WÄHLER setzen bürgerliche Beteiligung hessenweit um!
Deshalb wollen wir für Sie in den Landtag.
Ich möchte für die Bürger*innen im Wahlkreis 35 Frankfurt II in den Hessischen Landtag um Bildung besser zu machen.
Hier unser Wahlprogramm: https://www.freiewaehler-hessen.de/603-0-Wahlprogramm.html
Oder Kurzwahlprogramm: https://www.freiewaehler-hessen.de/614-0-Kurzwahlprogramm.html