Karlheinz Grabmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Grabmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Josef R. •

Frage an Karlheinz Grabmann von Karl-Josef R. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Grabmann wollen Sie den öffentlichen Nahverkehr in die abgehängten Regionen ausbauen? Würden Sie sich für die Verlängerung der S 6 von Friedberg bis nach Schotten einsetzen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr K. R.,

gerade in ländlischen Regionen geht das Angebot des ÖPNV kontinuierlich zurück. Bahnhöfe werden geschlossen oder verkommen zu Schandflecken. Eine Modernisierung und einen kundenfreudlichen sowie barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe in den Kommunen halte ich neben einer Verbesserung des Angebotes an Zug- und Busverkehr für eine essentielle Maßnahme, gewährleistet dies doch einen wichtigen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Mobilität und erhöht zugleich die Lebensqualität der Bürger*innen sowie die Bedeutung des Wirtschaftsstandorts Hessen. Auch eine perspektivisch schrittweise Einführung eines gebührenbefreiten ÖPNV ist zu überlegen.
Andere Länder machen es vor, so können Senioren über 65 kostenfrei in Ungarn fahren, gleiches fordere ich für Kinder und Studenten.
Ich bin für den Ausbau der S 6 Strecke bis Schotten.
Die Verlängerung der S 6 von Friedberg bis Schotten muss bald kommen. Die Nutzerzahlen steigen und die Ärgernisse der Kunden auch.
Leider lässt die Zuverlässigkeit der S6 zu wünschen übrig. Die Verspätungen nehmen zu, und auch ein vermehrter Ausfall von Bahnen ist zu verzeichnen.
Bedauerlich ist, das solche Massnahmen der Veränderung in der Politik nur langsam umgesetzt werden. So was dauert in der Regel 20 Jahre. Benötigen würden wir es eigentlich schon länger. Ich möchte Politik besser machen und da gehören auch die schnellere Umsetzung von Massnahmen dazu. Unsere Vorschriften, Verordnungen, Gesetze machen alles kompliziert. Wir brauchen rasche einfache Umsetzung. Deshalb bin ich der Meinung, muss der Bürger wieder ins Boot der Politik einsteigen sich engagieren, mitgestalten, mitreden und mitverantworten. Volksentscheide muss es in Hessen künftig geben um den Bürgerwillen durchsetzen zu können.