Karlheinz Grabmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Grabmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia-Christiane B. •

Frage an Karlheinz Grabmann von Claudia-Christiane B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Grabmann,

in den letzten Monaten gab es einige Erkenntnisse in der Dieselaffaire. Wie stehen Sie zu möglichen Fahrverboten?
Mit freundlichen Grüßen
C. B.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo liebe Claudia,

beim HR-Kandidaten-Check ( 4 Minuten Video) wird am 01.10.2018 habe ich mich klar "für kein Dieselverbot"
ausgesprochen.
Die Freie Wähler beziehen in ihrem Wahlprogramm zur Landtagswahl wie folgt Stellung:
Der Dieselantrieb ist in weiten Teilen noch immer alternativlos für Bürger*innen und Mittel
ständler*innen und die Wirtschaft im Allgemeinen. Derzeit vorhandene alternative Antriebs
techniken wie Elektro- oder Hybridfahrzeuge sind noch nicht flächendeckend einsetzbar, sie
können den Dieselantrieb weder in Reichweite noch in Kosten-Nutzen-Relationen ersetzen.
Auch gibt es derzeit noch keinerlei Alternativen für den Einsatz des Diesels beispielsweise
in der Landwirtschaft. Kein Traktor kann die Kraft und somit Arbeitsleistung aufbringen,
wenn er mit Benzin oder gar E-Motor betrieben wird.
Dieselfahrzeuge dürfen daher keine generelle Verurteilung erfahren. Eine Nachrüstung
durch die Hersteller muss bei Personenkraftwagen nicht nur angedacht, sondern auch
durchgeführt werden, sind diese doch aufgrund systematischer Lügen und Betrügereien in
der alleinigen Verantwortung. Das Verschließen der politischen Augen – dank der Lobbyis
ten der Automobilindustrie – muss endlich ein Ende haben. Den Bürger*innen darf nicht die
Rechnung für das Verschulden der Automobilindustrie serviert werden.
Auch darf man in der derzeitig emotional geführten Debatte um „Dieselgate“ nicht verken
nen, dass Benzinmotoren gleichfalls eine erhebliche Menge an CO2 ausstoßen. Eine gene
relle Abschaffung des Dieselmotors ist undenkbar, aber auch eine Abschaffung des Diesels
bei Personenkraftwagen ist derzeit weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.