Karl-Heinz Bley
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Bley zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Karl-Heinz Bley von Georg W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bley,

sie sind Vorsitzender im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss.
Können Sie mir bitte erklären, was es damit auf sich hat, dass die niedersächsische Landesregierung das so genannte "Carplane"-Projekt bezuschussen will. Mit Steuermittel soll der Bau von Auto-Flugzeugen, genannt Carplane, finanziell unterstützt werden, weil damit zu rechnen sei, dass sich dieses Auto-Flugzeug als zukunftsträchtiges Verkehrsmittel durchsetzt, so war es in der HAZ zu lesen.
War das ein verspäteter Aprilscherz der HAZ-Redaktion?

Selbst wenn man mal alle grundsätzlichen Einwände wie z. B. Energieverschwendung, Umweltverschmutzung usw. beiseite lassen würde. Es ist doch völlig absurd, dass ein solches Auto-Flugzeug wie in dem Artikel berichtet wird, im Fahrmodus mit Batterien angetrieben werden soll, was ein solches Fahrzeug unnötig schwer machen würden, wodurch der Flugmodus massiv beeinträchtigt werden würde.

Das heißt, selbst wenn man aus einem blinden technischen Allmachtsdenken heraus ein solches Projekt gutheißen würde, dann käme niemals ein Elektroantrieb mit Batterien dafür in Frage, wie es in dem Artikel beschrieben ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weil,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage vom 25. Mai.

Weder ist mir der Artikel aus der HAZ bekannt, noch ist im Ausschuss Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Niedersächsischen Landtag ein derartiges Projekt behandelt worden.
Richtig ist aber, dass beim Thema "Elektromobilität" in alle Richtungen geprüft und abgewogen werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Bley