Karin Timmermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Timmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus von L. •

Frage an Karin Timmermann von Klaus von L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Timmermann,

wie stehen Sie zur Frage "Bebauung Hinsenfeld" u.ä. und generell zur verdichteten, engeren Bebauung auf den zur Zeit noch großzügigen und grünen Grundstücken in den Walddörfern?

MfG
Klaus von Leesen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Leesen,

vielen Dank für ihre Frage. Ich kann mir eine begrenzte Bebauung am Hinsenfeld unter Berücksichtigung der vorhandenen Strukturen vor Ort vorstellen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass ein vernüftiger Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort stattfinden muss. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die verkehrliche Anbindung. Die jetzt vorgelegten Planungen sind so nicht zu akzeptieren, da sie die verkehrliche Situation der
Lemsahler Landstraße nicht berücksichtigen.

Es sind in den Walddörfer eine Vielzahl von Strukturetwicklungsplänen auf den Weg gebracht worden. Diese Pläne haben das Ziel, vorhandene Strukturen zur erhalten, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Diese Pläne sind immer im Rahmen von Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht worden und somit hat auch immer die gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger stattgefunden.

Ich denke, dass in Zukunft dieser Weg weiterhin beschritten werden muss. Wir müssen dem berechtigten Bedarf nach Wohnungen nachkommen, dürfen dabei aber nicht Strukturen und das was Stadtteilen lebens- und liebenswert grundsätzlich verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Timmermann
Mitglied der SPD-Bürgerschaftsfraktion