Portrait von Karin Timmermann
Karin Timmermann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Timmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlev G. •

Frage an Karin Timmermann von Detlev G. bezüglich Verkehr

Verehrte Frau Abgeordnete,
sehr geehrte Frau Timmermann,

auf der gestrigen (halb)öffentlichen Veranstaltung der CDU-Hamburg / Ortsverband Bramfeld/Steilshoop mit Herrn Bürgermeister Christoph Ahlhaus und Herrn Frank-Thorsten Schira MdHB, zu der ich von dem Abgeordneten Herrn Thomas Kreuzmann MdHB eingeladen worden bin, stand natürlich auch das Thema " Stadtbahn " auf der Diskussionsliste.

Ich selber hatte mich zwar mit einem Mikrofonbeitrag zum Thema " Sozialer Wohnungsbau / Wohnungsknappheit in bestimmten Marktsegmenten / SAGA/GWG und die besondere Bedeutung der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften " an den Ersten Bürgermeister Ahlhaus gewandt, hätte gerne aber auch das Thema " Stadtbahn " aufgegriffen.

Ich begrüße grundsätzlich das Stadtbahnkonzept, möchte mich aber der derzeitigen Skepsis, u.a. auch öffentlich geäussert vom ehemaligen Ersten Hamburger Bürgermeister Dr. Henning Voscherau anschliessen, der die noch nicht transparent offengelegten Betriebskosten und Zinsbelastungen des Hamburger Haushaltes durch die Stadtbahninvestition, sowie möglicher noch nicht bezifferbarer zusätzlicher Folgekosten anmahnte.

Meine Frage an Sie:

Wann werden die Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft seitens der Hamburger Hochbahn AG bzw. seitens des Hamburger Verkehrsverbundes -HVV- über die genaue Kostenkalkulation abschliessend unterrichtet und rechnen Sie bzw. die Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft nach Realisierung des Stadtbahnprojektes im ersten Trassenabschnitt bereits mit einer signifikanten weiteren Erhöhung der Preise für den öffentlichen Nahverkehr, bzw. in welcher Höhe werden die Investitions- und Betriebskosten der Stadtbahn in das allgemeine Tarif- und Preisgefüge des HVV zukünftig eingepreist ?

Mit freundlichen Grüßen
verbleibe ich

Detlev Grosche

Reyesweg 1
D - 22081 Hamburg
Tel: 040 - 299 78 72
e-mail: degrosche @ web.de

Portrait von Karin Timmermann
Antwort ausstehend von Karin Timmermann
SPD