Karin Timmermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Timmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronald D. •

Frage an Karin Timmermann von Ronald D. bezüglich Verkehr

Frau Timmermann,

aus Ihrem Profil konnte ich entnehmen,das Sie Fachsprecherin für Verkehrspolitische Fragen sind.
In diesem Zusammenhang würde ich gerne von Ihnen und ihren Kollegen wissen wie Ihre Haltung zur Beteiligung des HVV an der Deutschen Bahn AG ist. Handelt es sich um eine Beteiligung oder einen Kauf von Teilstrecken?
Wenn man bedenkt das dieses Unternehmen doch wohl z.Zt. nicht gerade als erfolgreich zu bezeichnen ist,sollte man doch wohl am besten von dieser Idee Abstand nehmen.

Wie soll man vor so einem Hintergrund die Abschaffung des Sozialtickets rechtfertigen?

Glauben Sie nicht,dass es schwer wäre so etwas den Bürgern plausibel zu machen?

Mfg

Ronald Deppe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Deppe, vielen Dank für ihre Mail.

Entschuldigen Sie bitte, dass die Beantwortung einige Tage gedauert hat. Der HVV ist eine Aufgabenträger Organisation für die Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Das Schienennetz gehört der Deutschen Bahn AG. Von einem Verkauf von Schienenstrecken ist uns nichts bekannt und auch nicht vorstellbar. Was sie sicherlich meinen ist, dass einzelne Bahnstrecken bundesweit zum Betreiben der Strecke ausgeschrieben werden und unterschiedliche Bahnunternehmen sich um diese Strecke bewerben können.>

Die Kürzung des Sozialtickets ist von der Behörde für Soziales und Familie ausgegangen und nicht von einem Bahnunternehmen. Die SPD-Fraktion hat dies
seinerzeit sehr bedauert und für falsch gehalten.
Falls sie noch weitere Fragen haben stehe ich selbstverständlich für Sie zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Timmermann