Karin Schäfer
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia H. •

Frage an Karin Schäfer von Silvia H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Karin Schäfer,

wie stellen sie sich die Umstellung zum BGE gesellschaftlich vor, abrupt radikal oder gibt es Zwischenlösungen ihrerseits?

Vielen Dank
S. H.

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Liebe S. H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Selbstverständlich ist die Umstellung zum BGE nicht abrupt möglich. Wenn erst einmal feststeht, dass das BGE eingeführt wird, muss man sich über die Modalitäten einigen. Der Verwaltungsapparat muss umstrukturiert werden, Computerprogramme müssen neu konzipiert und Abläufe neu geregelt werden. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem muss man sich zunächst über die Höhe einig werden. Hier ist es ratsam, das BGE schrittweise zu erhöhen.

Es gibt Parteien, die über Teillösungen nachdenken, also über ein Kindergrundeinkommen oder ähnliches. Dies ist aber nicht die Intention der VIOLETTEN. Für uns bedeutet das BGE ein "Bedingungsloses Grundeinkommen für alle", vom Baby bis zum Greis.

Mit lieben Grüßen
Karin Schäfer