Karin Pinn
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Pinn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Karin Pinn von Christian S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Pinn ,

ein großes Thema für unsere Region ist die Anweisung der Landesregierung zum Verbot von Flohmärkten am Sonntag.
Diese, für viele Menschen nicht nachvollziehbare Richtlinie nimmt einer nicht unerheblichen Anzahl an Menschen ihr über viele Jahrzehnte gewachsenes Hobby, anderen wiederum ihre Verdienstquellen. Und das scheinbar ohne irgendeinen Sinn und Zweck.
Gestützt wird sich dabei auf ein Einzelfallurteil des Verwaltungsgericht Neustadt.
Eine wirkliche Erklärung seitens der Regierung bleibt aus, was verständlicherweise zu Verdruss bei der Bevölkerung führt.

Wie stehen Sie zu dem Flohmarktverbot? Können die Bürger mit Ihnen im Landtag damit rechnen, dass Sie gegen diese Bevormundung des Staates vorgehen?

Freundliche Grüße,

C. Schmidt

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Flohmärkte sind beliebte Veranstaltungen und gerade im Marktort Hillesheim sind sie am Wochenende ein Besuchermagnet, der die gesamte Innenstadt belebt.
Deshalb sollte über die Genehmigung unbürokratisch vor Ort entschieden werden können, und zwar über einen längeren Zeitraum, damit die Handelnden Sicherheit haben.
Auch in Zukunft muss darauf geachtet werden, dass dem örtlichen Gewerbe, das sich an das Verbot der Sonntagsruhe halten muss, kein Wettbewerbsschaden entsteht, weil Flohmärkte z.B. überwiegend Neuware anbieten.
Der Charakter eines Flohmarktes sollte gewahrt bleiben, das muss behördlich überwacht werden.

Herzliche Grüße
Karin Pinn