Portrait von Karin Maag
Karin Maag
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Maag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela B. •

Frage an Karin Maag von Manuela B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Maag,

Betreff: Die Entscheidung, das Eltern teils die Krankenhauskosten, für das Komasaufen übernehmen sollen. Warum sollen gerade Eltern dafür haften? Sie können ihre Kinder nicht den ganzen Tag und Abend beobachten und überwachen! Dies ist gegen die Selbstbestimmung.
Als Suchtexpertin sehe ich das Komasaufen, welches durch alle Schichten der Gesellschaft geht, als ein gesellschaftliches Problem an. Um welches sich auch die Politik bemühen sollte dies zu ändern. Die heutige Jugend hat keine sehr guten Zukunftsaussichten mehr. Es fängt schon damit an, dass in Deutschland die Schulbildung sehr schlecht ist. Dies sollte schon mal geändert werden. Es gibt keine Lehrstellen und wenn dann sollte man irgendetwas lernen, wo man gar kein Interesse hat oder später nach Abschluss der Ausbildung nicht davon leben kann. Bei gerade Alkoholmissbrauch, Abhängigkeit und Komasaufen geht es den Leuten um Vergessen, Abschalten vom Alltag, den Stress, die Überforderungen im Alltag bzw. in den Schulen. Die Korruptionen die es mittlerweile überall gibt, die Lügen, die Ausnutzung, sowie die Ellenbogengesellschaft die wir hier in Deutschland leider haben. Der Machtanspruch Einzelner, der Andere versucht zu unterdrücken um alles zu erreichen, was für ihn wichtig ist und auf deutsch gesagt, über Leichen geht.
Es geht dabei um Zukunftsängste aber auch darum das es das Geschäft mit der Angst gibt. Der Druck etwas zu Sein bzw. es darzustellen vielleicht auch was man nicht ist. Und vorallem dazu zu gehören egal ob es Positiv oder Negativ ist. Und dies wird auch noch gefördert.
Vielleicht sollte sich die Politik einmal darüber Gedanken machen, wo unsere Gesellschaft derzeit steht und wo sie hinwill.
Ich finde es nicht richtig und da bin ich nicht die Einzige, dass die Eltern dafür zu Verantwortung gezogen werden sollen, sondern die Poltik hier eingreifen sollte. Da es sich um ein gesamtes gesellschaftliches Problem handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Büttner
Suchtexpertin

Portrait von Karin Maag
Antwort ausstehend von Karin Maag
CDU