Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Peter T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,
Glückwunsch zur Aufnahme in das Kompetenzteam der SPD.
Was wird nach der Wahl aus der Wehrpflicht? Wofür werden Sie sich einsetzen, wenn es um die Personalzusammensetzung der Bundeswehr geht?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Tobiassen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tobiassen,

wir wollen die Wehrpflicht weiterentwickeln. Wir wollen die Musterung beibehalten, allerdings sollen nur noch diejenigen ihren Wehrdienst ableisten, die sich zuvor zum Dienst in der Bundeswehr bereit erklärt haben. Damit wollen wir einerseits das freiwillige Engagement für die Bundeswehr fördern. Andererseits bleibt so für die Bundeswehr die Möglichkeit bestehen, im Bedarfsfall wieder auf mehr Wehrpflichtige eines Jahrgangs zurückzugreifen.
Ich halte die allgemeine Wehrpflicht nach wie vor für sehr wichtig, insbesondere im Hinblick auf die personelle Zusammensetzung der Bundeswehr. Sie sorgt dafür, dass breite Bevölkerungsschichten mit der Armee in Kontakt kommen und sie stellt sicher, dass die Bundeswehr in der Gesellschaft verankert bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer