Karin Eggers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Eggers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Karin Eggers von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Eggers,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erdmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wie viele meiner Fraktionskollegen bin auch ich für die Erhaltung des -Feierabendparlamentes-. Durch das aktive Berufsleben der Abgeordneten bleiben diese gesellschaftlich verwurzelt und sind dadurch naturgemäß bürgernah. Die vielfältigen Fragestellungen, denen die Abgeordneten in der Bürgerschaft gegenüber stehen, können nur dann differenziert betrachtet werden, wenn die Abgeordneten unterschiedliche berufliche Vorbildung und Erfahrungswerte haben.Daher ist die Berufstätigkeit der Abgeordneten ein echtes Qualitätsmerkmal. Finanzielle Unabhängigkeit ist auch gegeben, da der eruf erhalten bleibt. Auch aus Sicht des Staates ist ein Feierabendparlament zu befürworten. Berufsparlamente sind erheblich teurer zu unterhalten.Die Alternative, die Abgeordnetenzahl zu reduzieren, würde wieder qualitative Einbußen bedeuten

Mit freundlichen Grüßen
Karin Eggers