Karin Burkart
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Burkart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha F. •

Frage an Karin Burkart von Sascha F. bezüglich Energie

Guten Tag Frau Burkat,

wie wollen Sie die Erneuerbaren Energien Grundlastfähig machen und welche Pläne haben Sie für die Wasserstoffwirtschaft?

MfG
Sascha Frankenberger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frankenberger,

ich beantworte Ihnen Ihre Frage wie folgt:
Das Problem ist ja nicht die Grundlastfähigkeit der erneuerbaren Energien sondern allgemein die Synchronisation von Angebot und Nachfrage beim Stromangebot.Und genau wie die Kernenergie,die nur Grundlast fahren kann,und Kohle- und Gaskraftwerke zur Abdeckung von Mittel- und Spitzenlast braucht, so werden auch die erneuerbaren Energien noch eine begrenzte Zeit begleitend fossile Kraftwerke brauchen,um die Versorgungslücken abzudecken. Diese Versorgungslücken sollen in Zukunft jedoch vermehrt durch Biomasse,Wasserkraft oder Energiespeicherung geschlossen werden. Diese Energiespeicherung kann z.B. über Wasserstoff erfolgen; da Wasserstoff jedoch eine relativ geringe Energiedichte hat,kann man damit kaum alles abdecken. Energiespeicherung kann z.B.auch durch Pumpspeicherwerke erfolgen,so plant RWE derzeit im Schwarzwald ein unterirdisches 1000 MW Pumpspeicherwerk und es wäre zu prüfen,ob im Saarland die ehemaligen Gruben für eine Pumpspeicherung verwendet werden könnten.
Zukunftsforscher setzen auf die Elektrofahrzeuge, da deren Batterien in der Summe einen riesigen Energiespeicher darstellen werden( wenn sie einmal in großer Menge vorhanden sind), mit dem leicht gewisse Schwankungen der Netze ausgeglichen werden können. Wenn man weiss,das man nur Kurzstrecken fährt oder sein Fahrzeug mal nicht bewegt,gibt man einen Teil seiner Batteriekapazität frei und erhält dafür eine Vergütung vom Netzbetreiber. Was sich heute zunächst einmal noch "verrückt" anhört,sehe ich als unsere Zukunft an .

Über uns Grüne hat man vor einigen Jahren auch noch den Kopf geschüttelt und heute werden viele unserer Ideen kopiert.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Burkart