Jahrgang
1957
Wohnort
Karlsruhe
Berufliche Qualifikation
Handelsfachwirtin, Gewerkschaftssekretärin
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bundestages, Parlamentarische Geschäftsführerin
Wahlkreis

Wahlkreis 271: Karlsruhe-Stadt

Wahlkreisergebnis: 4,9 %

Liste
Landesliste Baden-Württemberg, Platz 3

Eingezogen über die Liste

Parlament
Bundestag 2013-2017

Über Karin Binder

Geboren am 28. August 1957 in Stuttgart; konfessionslos; Lebensgemeinschaft.

Mittlere Reife; Kaufmännische Ausbildung; Abendstudium; Abschluss als Handelsfachwirtin IHK; 1977 bis 2003 Sachbearbeiterin u. a. in Vertrieb, Allgemeine Verwaltung, Einkauf, DV-Organisation, Grundstücksverwaltung; 1987 bis 2000 Betriebsrätin und Betriebsratsvorsitzende; 2003 bis 2005 hauptamtliche Gewerkschaftssekretärin.

Seit 1976 Mitglied der Gewerkschaft ver.di (ehem. HBV) dort in verschiedenen Funktionen im Orts-, Bezirks- und Fachgruppenvorstand sowie in der Tarifkommission tätig, auch Mitglied der Gewerkschaft NGG, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA), der Deutschen Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstgegnerinnen (DFG-VK), bei Amnesty International, Greenpeace, im BUND, im Bürgerverein Karlsruhe-Südstadt, der Aids-Hilfe, im Mieterverein und  Fördermitglied der Linksjugend [´solid].

Seit 2005 Mitglied in ehemals WASG und Linkspartei (seit 16. Juni 2007 Die Linke); von 1975 bis 1998 Mitglied der SPD in Funktionen auf Orts-, Kreis- und Landesebene sowie im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA); 1990 bis 1992 Stadträtin in Stuttgart; 2000 bis 2003 Sprecherin des Konstanzer Netzwerks gegen Rechts, Mitglied des Bundestages seit 2005; bis November 2009 Sprecherin für Verbraucherpolitik der Fraktion Die Linke; bis September 2013 Parlamentarische Geschäftsführerin.

Alle Fragen in der Übersicht
# Gesundheit 1Feb2017

Sehr geehrte Frau Binder,

im April 2016 legte die Bundesregierung dem Bundestag einen Gesetzentwurf vor, der eine Ausweitung der...

Von: Wbunaarf Fcngm

Antwort von Karin Binder
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

7Juli2016

Sehr geehrte Frau Binder,

wie werden Sie über die Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes abstimmen?

mit freundlichen Grüßen...

Von: Wüetra Fpuhyre

Antwort von Karin Binder
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Integration 24Okt2015

Sehr geehrte Frau binder

auf Sky News wurde ein Bericht veröffentlicht, das belegt, das in der Türkei Handbücher für Flüchtlinge verteilt...

Von: Gbovnf Züyyre

Antwort von Karin Binder
DIE LINKE

(...) Natürlich setzt sich meine Partei intensiv mit den zu uns flüchtenden Menschen und den Gründen für ihre Flucht auseinander. Grundsätzlich steht für uns fest, dass jeder verfolgte Mensch das Recht hat, in Deutschland Asyl zu beantragen; dies gilt unabhängig von seinem Geschlecht, Alter oder anderen Merkmalen. Ihrem Vorschlag, nur Familien einreisen zu lassen muss ich schon allein deshalb widersprechen. (...)

Guten Tag Frau Binder,

es geht mir um die nationale Umsetzung der EU-Tabakproduktrichtlinie (TPR).

Frage 1: informieren sich die...

Von: Naan Orpxre

Antwort von Karin Binder
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrte Frau Binder,

Ich interessiere mich für das Thema Ernährung, sowie die damit zusammenhängende Industrie von der Erzeugung von...

Von: Gubeora Yüqrznaa

Antwort von Karin Binder
DIE LINKE

(...) Mit Flyern und guten Ratschlägen werden wir die ernährungsbedingten Gesundheitsprobleme aber nicht lösen können. (...) Wichtig ist außerdem eine verbrauchergerechte Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln durch die "Nährwertampel". (...)

Guten Tag, Frau Binder!

Seit Ihrer Antwort http://www....

Von: Abeoreg Fpuzvqg

Antwort von Karin Binder
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Arbeit 10Feb2014

Sehr geehrter Frau Binder,

die geplante, zeitweise Absenkung des Renteneintrittsalters auf 63 Jahre für langjährige Beitragszahler halte...

Von: Cnfpny Onhznaa

Antwort von Karin Binder
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Arbeit 18Dez2013

Sehr geehrte Frau Binder,

ich habe seit ich 15 Jahre alt bin stets selbst gearbeitet. Zuerst machte ich eine Ausbildung, danach arbeitete...

Von: Crgre Oägfpuyv

Antwort von Karin Binder
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
2 von insgesamt
8 Fragen beantwortet
13 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.