Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Hans-Jürgen H. •

Frage an Kai Wegner von Dr. Hans-Jürgen H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wegner,
Wie Sie vielleicht wissen, bin ich ehrenamtlich als Geschäftsführer des Zentralverbandes der Ingenieurvereine (ZBI) e.V. tätig.
Die Tätigkeit von Ingenieuren ist entscheidend für die Innovationskraft unserer Wirtschaft und garantiert den Wohlstand künftiger Generationen. Als wenig sprachgewaltig auftretende und in den Parlamenten von Bund und Ländern unterrepräsentierte Berufsgruppe haben die Ingenieure Wünsche und Erwartungen an den 16. Deutschen Bundestag, von denen ich Ihnen vier gravierende vortrage und Ihre Antwort erbitte. Werden Sie nach Ihrer Wahl in den Bundestag dafür eintreten, dass

1. neben den wichtigen Investitionen in die Forschung verstärkt auch solche in die Verkehrsinfrastruktur auf Schiene, Wasser und Straße geleistet,
2. ein flächendeckender kommunikationssichernder Breitbandausbau im Bundesgebiet realisiert,
3. die Berufsbezeichnung Ingenieur auch nach der Abschaffung von Diplom-Studiengängen zu Gunsten von Bachelor- und Masterab-schlüssen erhalten und bundeseinheitlich gesetzlich geschützt und
4. die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) zeitge-recht novelliert, aber als verbindliches Preisrecht erhalten werden?

Ihrer geschätzten Antwort sehe ich dankend entgegen und wünsche Ihnen einen guten Verlauf des kurzen Wahlkampfes 2005.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Jürgen Heß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Heß,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Anfrage. Da es sich um einen sehr komplexen Sachverhalt handelt, erlaube ich mir, diesen in einem Brief darzustellen, der Ihnen in den folgenden Tagen mit der Post zugehen wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß
Kai Wegner, MdA