Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrter Herr Kandidat,

Sie geben doch vor, engagierter Spandauer zu sein; wieso entdecken Sie erst jetzt den Schadfleck "Postgelände...

Von: Oreaq Xyht

Antwort von Kai Wegner
CDU

(...) ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Frage, da sie mir Gelegenheit gibt, auch über diesen Weg auf meine Initiative zur Beseitigung des Schandflecks Postgelände im Herzen Spandaus hinzuweisen. (...)

# Arbeit 18Sep2013

Sehr geehrter Hr. Wegner,

heute erhieltch mit der Post ihren Brief mit der Bitte Sie zu wählen.
Im dritten Absatz schreiben Sie:...

Von: Tüagre Trbetr

Antwort von Kai Wegner
CDU

(...) In der Sozialen Marktwirtschaft ist die Lohnfindung die gemeinsame Aufgabe von Arbeitgebern und Gewerkschaften, nicht des Staates. Die Tarifautonomie hat sich in über 60 Jahren als ein Garant für die Stabilität des Standortes Deutschland erwiesen. Wer Unternehmen zwingen will, einen Lohn zu zahlen, der nicht zu erwirtschaften ist, der sorgt dafür, dass viele Menschen gar keinen Lohn mehr erhalten. (...)

# Familie 14Sep2013

Sehr geerter Herr Wegner,

im Gegensatz zu den anderen CDU KandidatInnen in Berlin lehnen sie im Kandidatencheck die Adoption von Kindern...

Von: Bytn Ureznaa

Antwort von Kai Wegner
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 30Aug2013

Nachfrage: Sie engagieren sich nicht mehr fürs Althausmodell als Alternative zum Hartz4System?...

Von: Gbefgra Xhyvpx

Antwort von Kai Wegner
CDU

(...) Im Rahmen meiner Wahlkreisarbeit habe ich mich auf vielfältige Weise für die Schwachen und Hilfsbedürftigen in Spandau und Charlottenburg Nord eingesetzt. So habe ich mich erfolgreich für den Bestand des Jugendaufbauwerks Spandau engagiert, um Jugendlichen neue Teilhabechancen zu eröffnen. Auch habe ich zusätzliche Bundesmittel für die Kitas in Spandau eingeworben und die Zukunft der Flughafen-Kita gesichert. (...)

# Kultur 30Aug2013

Sehr geehrter Herr Wegner,

mir als Wissenschaftler und meiner Familie ist unter anderen ein Thema wichtig: ein säkulärer Staat. Faktisch...

Von: Rqineq iba Urytra

Antwort von Kai Wegner
CDU

(...) Das Grundgesetz steht nach seiner Präambel unter der Überschrift der „Verantwortung vor Gott und den Menschen". Das Verhältnis von Kirche und Staat in Deutschland beruht auf einer langen und gesellschaftlich tief verwurzelten Tradition. In Deutschland gibt es eine wohlwollende Neutralität des Staates gegenüber den Kirchen, doch keine rigorose Trennung. (...)

Sehr geehrter Herr Wegner,

ich würde mich freuen, Ihre politischen Positionen auch auf...

Von: Yhxnf Xr.

Antwort von Kai Wegner
CDU

(...) Selbstverständlich nehme ich gerne am Kandidaten-Check von Abgeordnetenwatch teil. Aufgrund der Vielzahl von Bürgeranfragen, die mich derzeit erreichen, war ich schlicht aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, die Thesen von Abgeordnetenwatch zu bewerten und zu kommentieren. (...)

# Familie 20Aug2013

Ich habe einige fragen an sie und Ihre partei in spandau und auch allgemein.

Was wird sich für die LGBT-community von der Partei ändern und...

Von: Gvz Fpuhygmr

Antwort von Kai Wegner
CDU

(...) Gemeinsam mit der CDU werbe ich für Toleranz und wende mich gegen homophobe Tendenzen genauso wie gegen jede Form der Diskriminierung. Toleranz gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie trans- und intersexuellen Menschen sollte nach meiner Auffassung auch verstärkt im Rahmen von Programmen zur Gewaltprävention Thema sein. Meinen Einsatz für die berechtigten Anliegen der Community verdeutlichen auch meine regelmäßigen Teilnahmen am Christopher Street Day in Berlin. (...)

Bürger wurden und werden in Jobcentern mit Sanktionen (Entzug des
Existenzminimums) bedroht, sobald sie Mitbestimmungsrechte über
...

Von: Gbefgra Xhyvpx

Antwort von Kai Wegner
CDU

Sehr geehrter Herr Kulick,

vielen Dank für ihre Nachricht vom 14. August 2013 und der damit
verbundenen Frage nach meiner Haltung zum...

# Soziales 11Aug2013

"Viele sind arm an Einkommen. Arbeitslosigkeit und finanzielle Sorgen können leicht zu Ausgrenzung und in die soziale Isolation führen. Zahlreiche...

Von: Varf Rpx

Antwort von Kai Wegner
CDU

(...) Diesen Sozialpass erhalten alle Bürgerinnen und Bürger Berlins, die Hartz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. (...) Die Entscheidung, den Wohngeldbezug nicht als Bezugskriterium des Berlinpasses anzuerkennen, wurde im Übrigen vom rot-roten Vorgängersenat getroffen. (...)

%
8 von insgesamt
9 Fragen beantwortet
6 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas "Berlin" Mitglied des Kuratoriums Themen: Kultur 22.10.2013–24.10.2017
Hauptverband für den Ausbau der Infrastrukturen und Nachhaltigkeit (INFRANEU) e.V. "Berlin" Mitglied des Kuratoriums Themen: Wirtschaft, Außenwirtschaft 22.10.2013–24.10.2017
Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum "Berlin" Mitglied des Stiftungsrates Themen: Kultur 22.10.2013–24.10.2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung