Kai Sturmfels
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Sturmfels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Kai Sturmfels von Petra B. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zu den Maßnahmen zur Linderung der akuten wirtschaftlichen Situation der Betreuungsvereine und der Berufsbetreuer/innen?
Die Vergütung soll nach 12 Jahren erstmalig angehoben werden um 15%.
Es gibt hierzu einen Gesetzesentwurf der großen Koalition im Deutschen Bundestag. Hierzu muss Bundesrat zustimmen.
Unterstützen Sie diesen? Wenn ja, wie? Wenn, nein, warum nicht

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Besche,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch wenn es sich um eine Bundesangelgenheit handelt, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Ich unterstütze den Gesetzesentwurf. Betreuungsvereine sind eine wichtige Säule im Betreuungswesen. Eine Anhebung der Vergütung ist unumgänglich. Dies gilt insbesondere auch aufgrund der steigenden Zahlen von Betreuungen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Sturmfels