Jutta Krellmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Krellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Jutta Krellmann von Bernd R. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Krellmann,

Sie plädieren für die bundesweite Einführung eines Sozialtickets.
Aber warum gibt es noch kein Sozialticket in der Gegend, aus der Sie kommen? Ihre Partei hätte die Möglichkeit gehabt, im Frühjahr 2010 dieses Thema in den Kreistag einzubringen, was aber nicht geschah. Warum?

mfG B. Reinert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reinert,

im Kreistag des Landkreises Hameln-Pyrmont ist DIE LINKE. lediglich mit nur einem Mandatsträger vertreten. So konnten wir leider nicht alle Themen in die letzte Wahlperiode einbringen, wie wir es uns gewünscht hätten. DIE LINKE. Hameln –Pyrmont unterstützt jedoch die Einführung eines Sozialtickets und wird dieser Forderung auch in den kommunalen Parlamenten künftig Nachdruck verleihen.
Obwohl wir bisher nur mit einem Mandatsträger im Kreistag vertreten sind, hat sich die Anwesenheit der Linken im Kreistag positiv für die Menschen ausgewirkt. Mit der Linken gab und gibt es keine Zustimmung zu Privatisierung und Sozialkahlschlag. Wir waren die einzige Partei, die gegen die Privatisierung des Krankenhauses gestimmt hat. Wichtige Themen wie kostenlose Schulspeisung und Lehrmittelfreiheit mussten wegen unseren Anträgen auf die Tagesordnung im Kreistag gesetzt werden. Auch haben wir für mehr Transparenz gekämpft, als es darum ging, die wahre Strahlenbelastung des AKW Grohnde und der Atomtransporte festzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Krellmann