Jutta Krellmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Krellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Jutta Krellmann von Bernd R. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Krellmann,

Sie haben mal geäußert, dass sich Arbeitslose in Hameln nur mit dem Jobcenter Hameln-Pyrmont zoffen wollten und daher Unterstützung abgelehnt.

Haben Sie mittlerweile verstanden, dass auch im Jobcenter Hameln Zustände herrschen bzw. vorgeherrscht haben, die angegangen werden müssen? So z.B. der Umgangston mit den Kunden im Empfangsbereich und anderswo.

Haben Sie Ihre damalige Blockadehaltung aufgegeben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reinert,

zu keinem Zeitpunkt habe ich Erwerbslosen meine Unterstützung verwehrt oder sie pauschal verurteilt. Ganz im Gegenteil. Schon durch meine Tätigkeit als Betreuerin der gewerkschaftlichen Erwerbslosengruppe in Hameln bin ich mit den Sorgen, Nöten und alltäglichen Problemen von Erwerbslosen gut vertraut. Auch in meiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordnete setze ich mich für die Interessen von Erwerbslosen ein. Von einer so genannten Blockadehaltung kann insofern keine Rede sein.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie gerne darauf aufmerksam machen, dass DIE LINKE. Hameln-Pyrmont einmal monatlich eine Informationsveranstaltung zu den Problemen rund um ALG II anbietet. Hier können sich Betroffene über ihre Rechte informieren und Erfahrungen austauschen. Ich hoffe, ich konnte dieses Missverständnis ausräumen.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Krellmann