Jürgen Heike
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Heike zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias W. •

Frage an Jürgen Heike von Matthias W. bezüglich Bildung und Erziehung

sehr geehrter herr heike

sie haben doch sicherlich von dem bildungsscheck gehört der in nordrheinwestfalen vergeben wird?
meine frage ist nun--warum wird dieser scheck bei uns nicht angeboten
wo doch das geld dafür aus brüssel kommt.
auch die bayern haben bildung nötig.
mit freundlichen grüssen

matthias wolniczak

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wolniczak,

vielen Dank für Ihre interessante Frage zum Thema Bildungsscheck (finanzielle Unterstützung des Staates bei der Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung - unter bestimmten Voraussetzungen), der in NRW angeboten wird. Den Bildungsscheck in dieser Art und Weise gibt es in Bayern nicht. Die Länder entscheiden nämlich eigenständig, wie sie die Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) einsetzen möchten und dokumentieren dies in einem Programm, das von der Europäischen Kommission genehmigt wird (gegenwärtig in den Programmen der Förderperiode 2007-2013). Anbei finden Sie den Link zur Internetseite des ESF in Bayern. Dort ist das bayerische Programm mit den Unterstützungsleistungen sowie eine Ansprechpartnerliste für die einzelnen Förderbereiche zu finden. Auch für den Bereich "Berufliche Weiterbildung von Beschäftigten und Unterstützung bei der Anpassung" ist in Bayern bestens gesorgt. Also- gleich mal reinschauen:
http://www.stmas.bayern.de/arbeit/esf2007-2013/index.htm

Mit freundlichem Gruß

Jürgen W. Heike, Staatssekretär