Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef L. •

Frage an Jürgen Trittin von Josef L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Trittin,

die Schlagzeile in der Welt https://www.welt.de/wirtschaft/article189043905/Fachkraeftemangel-Kurve-zeigt-Fluch-der-Vollbeschaeftigung.html lautet:" Unternehmen bekommen kaum noch Personal. Experten schlagen Alarm: In Wahrheit sei alles noch viel schlimmer...". Deutschlands Wirtschaft scheint daran kaputt zu gehen, dass die Firmen kein Personal mehr finden.
Auf der anderen Seite ist die Situation bei Mitarbeitern in sehr vielen Firmen wie der HAP in Penzberg so: "Die ständige Angst, bald arbeitslos zu sein, schwebt derweil wie ein Damoklesschwert über der Belegschaft. Die Angst sitzt den Mitarbeitern buchstäblich im Nacken." https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/kommentar-hap-penzbergmuss-klarheit-schaffen-1.4336426

Es ist die ureigenste Aufgabe der Agentur für Arbeit, genau und exakt diese zwei Zustände zusammenzuführen. Oder anders formuliert, die Agentur für Arbeit hätte die Mitarbeiter bereits in andere Arbeitsplätze, zu Spitzengehältern!, vermitteln müssen.
Warum kommt die Agentur für Arbeit ihrer ureigensten Aufgabe nicht nach? Sehen sie eine Verantwortlichkeit? Wurde über ein Konzept zur Aufösung der Agentur für Arbeit, in ihrer jetzigen Form, bereits einmal nachgedacht?
mfg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

Sie haben vollkommen Recht, wenn Sie den Mangel an Fachkräften bei gleichzeitig Millionen von Arbeitslosen kritisieren. Hinzu kommt, dass der Niedriglohnsektor in Deutschland zu den größten in Europa zählt. Eigentlich passt das alles nicht zusammen.
Allerdings greift es zu kurz, dafür allein die Arbeitsagenturen verantwortlich zu machen. Wenn die Erwartungen bzw. Anforderungen der Unternehmen nicht mit den Möglichkeiten der Arbeitssuchenden zusammenpassen, kann das viele Ursachen haben, die nicht allein durch bessere Arbeitsvermittlung zu lösen sind. Beispielsweise werden viele Arbeitgeber keine Bewerber finden, weil ihre Arbeitsbedingungen und die Löhne nicht attraktiv genug sind. Auch gibt es auf der einen Seite Regionen, in denen Vollbeschäftigung herrscht und Fachkräfte händeringend gesucht werde und auf der anderen Seite Gebiete, in denen viele erwerbslose Menschen wohnen, aber eben auch kaum geeignete Jobs angeboten werden. Arbeitsagenturen sind neben der Vermittlung besonders gefragt, hochwertige Arbeitsförderung anzubieten und die Menschen für Jobs zu qualifizieren, die heute und morgen gesucht werden. Bisher haben Agenturen und Jobcenter viel zu oft weggesehen. Das ist unverantwortlich und unsozial.

Mit freundlichen Grüße
Team Trittin