Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke W. •

Frage an Jürgen Trittin von Elke W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich habe den Sipri-Bericht gelesen und bin entsetzt!
Ihre Partei setzt sich für die Umwelt ein und dazu gehört zu aller erst Abrüstung.
Leider höre ich in dieser Richtung von Ihrer Partei nichts. Wie wollen Sie die Natur schützen, wenn Sie bei dem sinnlosen Aufrüsten zuschauen. Wie ist die Haltung der Grünen, wie ist die Diskussion in der Partei.
Die NATO gibt 14 Mal so viel Geld für die Rüstung als Russland aus! Und jetzt sollen die Rüstungsausgaben weiter steigen! Warum spricht heute niemand mehr über Abrüstung? Was für eine Verschwendung! Was könnten wir an Problemen in der Welt lösen! Bei diesen Summen glaubt doch keiner an eine Gefahr seitens Russland! Das Leben auf der Welt könnte viel schöner sein, wir brauchen keine Kriege und kriminelle Regierungswechsel! Wie sieht das Leben in den Ländern aus, wo der Westen seine Spuren hinterlassen hat! Wie viel Leid und Zerstörung in der arabischen Welt! Den Menschen dort geht es viel schlechter als vorher, Strukturen sind zerstört, viele sind getötet worden nach den Kriegen der USA und der NATO! Besitzen Sie wirklich so viel Ignoranz und können das verdrängen?Wer hat denn wirklich ein Interesse an der Eskalation? Wir Bürger nicht!
Bitte, machen Sie Schluss mit der Aufrüstung!
Wie kann das sein?
70 Mrd. Euro für die Aufrüstung.
37 und dann 33,5 Mrd. Euro für Investitionen...
Welcher normal denkende Mensch soll das verstehen!
Ein anderer Punkt.
92 Prozent der Bevölkerung auf der Krim hat Putin gewählt!
Das ist ein demokratisches Bekenntnis der Menschen, und Sie wissen das genau!

Was bilden wir uns ein! Warum kann ein Volk nicht selbst entscheiden ( auch in Spanien )?
Die USA hat selbst zugegeben, das sie 50 Mrd. für den Regimechange in der Ukraine ausgegeben hat und dass sie damit den gewaltsamen Umsturz unterstützt und finanziert hat. Einmischung in die Inneren Angelegenheiten eines Staates

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie die internationale Abrüstungspolitik so aufmerksam verfolgen. Es ist schade, dass Sie trotzdem nichts von den Anstrengungen der Grünen Bundestagsfraktion zu diesem Thema wahrgenommen haben.

Abrüstung und Engagement für den Frieden ist für die Grünen seit unserer Gründung von besonderer Bedeutung. Deswegen sind wir, wie Sie, sehr unzufrieden mit den Ergebnissen des diesjährigen SIPRI-Berichts. Der stetige Anstieg der weltweiten Rüstungsausgaben schafft weniger Sicherheit, nicht mehr.

Deutschland gab 2017 insgesamt 44,3 Milliarden US-Dollar aus und landet damit auf dem 9. Platz. Das ist ein Anstieg von 8,8% innerhalb der letzten 10 Jahre! Und trotzdem strebt Deutschland immer noch das NATO-Ziel an, die Verteidigungsausgaben auf 2% des Bruttoinlandsprodukts aufzublähen. Die NATO-Forderungen sind absurd und gefährlich. Schon jetzt geben die europäischen NATO-Staaten, ohne die USA, dreimal so viel für Rüstung aus wie Russland.
Unsere Sprecherin für Abrüstung Katja Keul hat in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung zu dem Bericht Stellung genommen: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2018/mai/der-sipri-bericht-bestaetigt-die-aufruestungsspirale-ist-weiter-in-vollem-gang.html

Aber auch im politischen Tagesgeschehen setzen wir uns verstärkt im Bereich Rüstungskontrolle und Abrüstung ein. Unsere Forderungen sind hierbei beispielsweise der Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland und einen Vertrag zur Ächtung und dem Verbot von Atomwaffen (https://www.gruene-bundestag.de/internationale-politik/grosse-koalition-versagt-bei-nuklearer-abruestung-10-07-2017.html und das Verbot von Investitionen in völkerrechtswidrige Waffen wie Landminen und Streumunition (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/128/1812898.pdf ) .

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer Abrüsten! : https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/publikationen/f18-93abruestung.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin