Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter M. •

Frage an Jürgen Trittin von Günter M. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Trittin,

mich interessiert Ihre und die Meinung Ihrer Partei zum Thema Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Mein Vorschlag: Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn von 140/150 km/h, Beschränkung für Sprinter auf höchstens 120 km/h. Vorteil: Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Fahrspuren ist nicht mehr so hoch, daraus folgt ein viel entspannteres Fahren. Ich habe das z.B. auf der A7 zwischen Göttingen und Hannover bei der Begrenzung auf 130km/h sowie im Ausland festgestellt. Der Spritverbrauch wird geringer, weniger Schadstoffe, weniger Unfälle, weniger Aggresionen. Woran scheitert die Einführung? Lobbyarbeit der Autohersteller die schnelle Autos verkaufen wollen? Der ADAC der gegen den Mitgliederschwund etwas erreichen muss? Die Angst vor den Wähler die Freie Fahrt für freie Bürger fordern? Oder läßt man es weil man zu wenig Kontrollmöglichkeit nicht effektiv wäre?

Mir fällt die "Unruhe" besondern nach Geschwindigkeitsbeschränkungen auf, wenn die "Wilden" mit ihren Hoch-PS-Fahrzeugen von hinten kommen und die "verlorene Zeit" wieder aufholen müssen. Ich habe sehr viele Bekannte die der gleichen Meinung sind.

Freundliche Grüße von G. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Fahren mit hoher Geschwindigkeit ist die Unfallursache Nr. 1. Die Bundesregierung setzt zur Zeit nur auf Appelle und Werbekampagnen, tut jedoch nichts, um diesen Zustand zu bekämpfen. Wir Grüne sind wie Sie der Meinung, dass wir in Deutschland Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn brauchen. Wir wollen Verkehrssicherheit für alle Nutzer*innen des öffentlichen Raumes. Deshalb streben wir an, die Zahl der Verkehrstoten auf null zu reduzieren. Mit dieser sogenannten "Vision Zero" sind wir nicht allein - viele andere Länder unterstützen es. Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem es kein generelles Tempolimit gibt. Zu schnelles Fahren ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine tödliche Gefahr, gegen die wir mehr tun müssen. Dazu fordern wir ein Tempolimit auf Autobahnen von 120 km/h. Im Übrigen ist auch der wissenschaftliche Beirat des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) der Meinung, dass ein Tempolimit 120 km/h die Sicherheit auf deutschen Autobahnen deutlich verbessern würde. Passiert ist bis heute aber leider nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin