Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jakob F. •

Frage an Jürgen Trittin von Jakob F. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Trittin,

ich habe soeben auf Ihrem Webauftritt gelesen, dass Sie "neben der Ausübung meines Bundestagsmandats keine Nebentätigkeit, aus der ich regelmäßig Einkünfte erziele" haben. Ist Ihr Amt als Fraktionsvorsitzender nicht als Nebentätigkeit zu betrachten? Da das (zusätzliche) Gehalt eines Fraktionsvorsitzenden von der jeweiligen Partei, und nicht vom Bundestag bezahlt wird, scheint dies etwas verwunderlich. Außerdem ist es doch - selbst wenn es juristisch richtig wäre - etwas irreführend, wenn Sie bei Ihren Einkünften nur Ihr "Bundestagsmandat" erwähnen, nicht aber die zusätzlichen Gelder aus Ihrer Position als Fraktionsvorsitzender. Warum haben Sie sich dazu entschieden, diese zusätzlichen Einkünfte nicht klar auf Ihrem Webauftritt darzulegen?

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Faust

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Faust,
Herr Trittin bekommt kein Geld von der Partei. Fraktionsvorsitzender ist kein Parteiamt, sondern eine Funktion in der Fraktion im Rahmen seines Mandats, daher auch keine Nebentätigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Team Trittin