Portrait von Jürgen Trittin
Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver Sven N. •

Frage an Jürgen Trittin von Oliver Sven N. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Trittin,

seit Jahren verfolge ich das Projekt des Internationalen Fusionsreaktors ITER und die Plasmaforschung (Wendelstein 7X) mit großem Interesse.
Der Fusionsprozess bietet eventuell die Möglichkeit eine defakto unendliche Energiequelle (Deuterium) anzapfen zu können, die dazu noch CO2 neutral ist.
Auch Risiken einer Kernschmelze, die bei heutigen AKW eine permanente Gefahr bedeutet, wären dort aus physikalischen Aspekten nicht möglich. Das aufkommen von radioaktiven Abfall würde auf mittel radioaktives Material beschränken, welches bereits nach 100 Jahren auf 1/10000 der ursprünglichen Aktivität abgeklungen wäre.

Meine Frage an Sie ist nun, wie stehen die Grünen zu dieser Möglichkeit Energie zu gewinnen, bzw. zu der Erforschung dieser Energieform.

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Jürgen Trittin
Antwort ausstehend von Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen