Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Jürgen Trittin von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

wie stehen Sie zur Einführung der CO²-Steuer ?

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen das ich die CO²-Steuer aus gewissen berechtigten Gründen ablehne und mich an allen legalen Petitionen, Aktionen u. Protesten dagegen bundesweit beteiligen werde.

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

wir befürworten die Einführung einer CO2 -Steuer. Für uns Grüne ist sie ein zentrales und effektives Instrument im Kampf für den Klimaschutz. Es ist jedoch essentiell, dass sie sozial gerecht ist. Wir Grüne im Bundestag unterstützen vollkommen, dass Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch mit einem Preis belegt werden, so dass sie die Verursacher*innen etwas kosten. Das eingenommene Geld muss allerdings der Gesellschaf zu Gute kommen. Im Gegensatz zur Bundesregierung schlagen wir eine sozial gerechte Rückzahlung durch die Absenkung der Stromsteuer und ein Energiegeld von mindestens 100 Euro für jede Bürgerin und jeden Bürger vor. Uns ist wichtig, dass dies kostengünstig, effizient und transparent passiert.

Des Weiteren ergibt eine am CO2 -Gehalt orientierte Energiebesteuerung vor allem dann Sinn, wenn sie Anreize schafft, klimafreundliche Techniken zu entwickeln. So kommt ein Wettstreit um die beste klimaschützende Lösung in Gang. Ökologisch ehrliche Preise belohnen Unternehmen, die mit Ressourcen pfleglich umgehen und Emissionen senken. Davon profitieren auch die Verbraucher*innen, wenn Geräte Energie sparen und klimafreundliche Heizungen die Stromrechnung senken. Deshalb ist für uns Grüne eine finanzielle Erleichterung für klimabewusste Haushalte in der Frage der CO2 –Bepreisung wichtig.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage der grünen Bundestagsfraktion: https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz/co2-steuer-ist-ueberfaellig.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin