Jürgen Ströbel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Ströbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad A. •

Frage an Jürgen Ströbel von Konrad A. bezüglich Kultur

Meine Frage: Sie sind Abgeordner eines fränkischen Wahlkreises. Ist ihnen noch nie aufgefallen, daß auf den bayerischen Nummernschildern nur das altbayerische weiß-blau zu finden ist, das fränkische rot/weiß aber fehlt? Wenn ein Franke*) das nicht einmal bemerkt ... Also, meinen sie nicht, daß sich da etwas ändern muß?
Nein? Wenn das egal ist, warum dann nicht ein einheitliches Schwarz-Rot-Gold auf alle deutschen Nummernschilder, oder den Adler, oder was auch immer? Wäre ja egal ...

*) Zwangsbayer dank Napoleon, auch Baden-Württemberger und Hesse übrigens)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Nummernschildern in Bayern.

Verständlicherweise wollen auch wir Franken in möglichst allen Bereichen ausreichend auch symbolisch vertreten werden. Dazu sind wir berechtigterweise selbstbewusst genug. Doch auch wir Franken sind gerne Bayern: Der heutige Freistaat Bayern profitiert von A.bayern genauso wie von Franken, aber nur gemeinsam können wir unsere Spitzenstellung in Deutschland und Europa behaupten.
Dazu haben wir uns zu einem Freistaat zusammengeschlossen und uns eine gemeinsame Verfassung gegeben. In dieser steht in Artikel 1: „Bayern ist ein Freistaat. Die Landesfarben sind Weiß und Blau. [...]" - damit sind die Farben festgelegt.

Zu Ihrer zweiten Frage, warum die Kennzeichen nicht in Schwarz-Rot-Gold oder dem Bundesadler gehalten sind, kann ich Ihnen folgende Auskunft geben: Der Bund zieht seine Staatlichkeit aus den Ländern und nicht andersrum. Der Freistaat Bayern erhebt daher zunächst Anspruch auf alle Bereiche. Die bundesstaatliche Struktur Deutschlands findet dann in den Wappen der Länder Ausdruck. In ihnen wird die traditionelle Vielfalt der deutschen Regionen deutlich.

Freundliche Grüße

Jürgen Ströbel, MdL