Jürgen-Siegfried Hölzer
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen-Siegfried Hölzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias M. •

Frage an Jürgen-Siegfried Hölzer von Tobias M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Hölzer,

In Würzburg gibt es Stadtteile wo es an Sicherheit mangelt.
Ich musste leider auch schon die Erfahrung machen, in diesen Stadtteilen die Unsicherheit zu erfahren.

Meine Frage: Wie könnte dieses Problem am besten gelöst werden?

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Morawietz,

absolute Sicherheit wird es auch in einem demokratischen Rechtstaat nicht geben, aber der Staat kann zumindest durch Prävention Gewalt entgegenwirken und dies kann nach unserer Ansicht nach durch folgende Maßnahmen geschehen.

- höhere Haftstrafen schon für Ersttäter
- mehr Jugendarbeit durch kompetente Fachkräfte, damit die Jugend erst gar nicht auf die schiefe Bahn gerät.
- mehr Präsenz der Polizei in den Stadtteilen auch durch Fußstreifen, was allerdings voraussetzt das mehr Dienstposten bei der Polizei geschaffen werden.
- Polizeidienststellen in den Stadtteilen.
- Abschiebung von straffälligen Ausländern.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen-Siegfried Hölzer