Jürgen Selke-Witzel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Selke-Witzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mustafa B. •

Frage an Jürgen Selke-Witzel von Mustafa B. bezüglich Bildung und Erziehung

Werde sie den Islam als Religion unterstützen, ein mal das er anerkannt wird und zweitens den interreligiösen dialog fördern zwischen christlicher Kirche und den Muslimen um sich besser kennenzulernen und sich dafür einsetzten das die Releigion und Terrorismus zwei verschiedene Dinge sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bulut!

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte.
Grundsätzlich garantiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die freie Religionsausübung. Das gilt natürlich auch für die Muslime und den Islam. Und ich kann auch aus meinen Erfahrungen heraus behaupten, dass der Islam als Religion und die Muslime als Bürgerinnen und Bürger in unserer Gesellschaft anerkannt sind. Beispielhaft lässt sich das anhand der öffentlichen Wahrnehmung des Fastenmonats Ramadan und die Einladung von öffentlichen Repräsentanten zum Fest des Fastenbrechens belegen. Selbstverständlich hatte und habe ich persönlich Kontakt zu Muslimen über meinen Beruf, den Kindergarten oder durch politische Zusammenhänge. Als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft ChristInnen bei den Grünen trete ich zudem für einen verstärkten interreligiösen Dialog in Niedersachsen ein. Wir arbeiten in der AG zudem an der Thematik des Islamischen Religionsunterrichtes an Niedersächsischen Schulen bzw. an einer weitergehenden interreligiösen Lösung. Deshalb kann ich zwischen dem Islam als Religion und dem terroristischen Mißbrauch des Islam unterscheiden. Und ich bringe diese Haltung auch in den religiösen und politischen Diskurs ein!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Selke-Witzel