Jürgen Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig Z. •

Frage an Jürgen Schröder von Ludwig Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schröder,

im Rahmen meines Studiums muss ich eine wissenschaftliche Arbeit über die Förderung aus EU-Fonds schreiben.

Insbesondere möchte ich dabei die Änderungen für die Förderperiode 2007 - 2013 im Vergleich zur Förderperiode 2000 - 2006 beleuchten.

Meine Frage an Sie, als einen Fachmann vor Ort, besteht nun darin, wie ich hinsichtlich der oben aufgezeigten Problemstellung an aktuelles Material gelangen kann. Interesse habe ich einerseits an einem Überblick, welche Fonds überhaupt existieren und welche Summen sie bereitstellen und andererseits an spezifischen Informationen über Agrarförderung und ihrer Änderung, vor allem im Hinblick auf die neuen Mitgliedsstaaten..

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Zesch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zesch,

ich schreibe Ihnen im Namen von Jürgen Schröder, MdEP. Ich freue mich, dass Sie sich mit dem Thema der Fonds der Europäischen Union wissenschaftlich auseinandersetzen und möchte Ihnen ein paar Hinweise geben, wo Sie Informationen zu den Fördermaßnahmen der EU finden können:

Europäische Kommission - Regionalpolitik - Fonds: http://ec.europa.eu/regional_policy/funds/cf/index_de.htm

Europäische Kommission - Landwirtschaft und ländliche Entwicklung - Finanzierung der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP): http://ec.europa.eu/agriculture/fin/index_de.htm

Ebenfalls für Sie interessant sein dürfte der Bericht über eine Plenartagung im Juli 2006: http://www.europarl.europa.eu/news/expert/briefing_page/9185-178-06-26-20060620BRI09184-27-06-2006-2006/default_p001c006_de.htm

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit bei dem Einstieg in die Recherche für Ihre Arbeit behilflich sein konnte.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stefan Schneider