Fragen und Antworten

Portrait von Jürgen Roth
Antwort von Jürgen Roth
Bündnis 90/Die Grünen
• 02.09.2011

(...) Eine Bundesdelegiertenkonferenz in Nürnberg hat sich mehrheitlich gegen ein unabhängiges Grundeinkommen für alle ausgesprochen; beschlossen wurde eine Grundsicherung für Kinder und eine Aufstockung der Hartz IV-Sätze. Ich habe als Delegierter diesen Mehrheitsbeschluss mit getragen, weil ich befürchte, dass ein allgemeines Grundeinkommen dazu führt, dass diese Individualisierung die Kürzungen in öffentlichen Einrichtungen zur Folge hat. Gerade in einer armen Stadt wie Berlin wäre das aber fatal. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jürgen Roth

Ausgeübte Tätigkeit
(BMI) Bundesbeauftragter für Datenschutz und
Berufliche Qualifikation
MA Politologe

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 2
Wahlkreisergebnis
32,50 %
Listenposition
34

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 2
Wahlkreisergebnis
27,10 %
Listenposition
38