Jürgen Pohl AfD
Jürgen Pohl
AfD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Fabian S. •

Frage an Jürgen Pohl von Fabian S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

In wie weit verlieren wir durch Masseneinwanderung unsere Heimat? Können sie an einem Beispiel verdeutlichen, was genau sie damit meinen? Sie könnten in selben Atemzug auch Stellung zu der Aussage nehmen, dass unsere Kinder nicht in kultureller Fremdbestimmung aufwachsen sollen. Welche Kultur droht denn, uns fremd zu bestimmen? Und was zeichnet ihrer Meinung nach die "deutsche" Kultur aus, die, so verstehe ich sie zumindest, Ja bestehen bleiben soll?
Vielen Dank fü ihre Antworten

Jürgen Pohl AfD
Antwort von
AfD

Durch eine jahrzehntelange Migration und zuletzt unkontrollierte Masseneinwanderung hat sich der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung in Deutschland nennenswert verändert. Kurz zu den statistischen Fakten: In Deutschland hat gut jede vierte Person einen Migrationshintergrund – in Westdeutschland galt dies im Jahr 2019 für 29,1 Prozent und in Ostdeutschland für 8,2 Prozent der Bevölkerung. Bezogen auf die Bundesländer leben die meisten Personen mit Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen (2019: 25,6 Prozent). Ihr Anteil an der Bevölkerung ist in Bremen am höchsten (36,5 Prozent). Von allen Personen mit Migrationshintergrund sind knapp zwei Drittel selbst eingewandert und gut ein Drittel ist in Deutschland geboren (64,4 bzw. 35,6 Prozent). Etwas mehr als die Hälfte der Personen mit Migrationshintergrund sind Deutsche (52,4 Prozent). Mittelfristig wird sich der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund weiter erhöhen: 2019 hatten 40,4 Prozent aller Kinder unter fünf Jahren einen Migrationshintergrund (Quelle: https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/migrationshintergrund-i). Hieraus kann geschlussfolgert werden: Die Veränderung der Zusammensetzung bzw. Mengenverhältnisse der Bevölkerung wirkt sich - logischerweise - auch auf die Verbreitung und Dominanz kultureller Traditionen in der Bevölkerung aus. In einem Satz: Wenn mehr Kinder in einer Kindertagesstätte asiatischer oder arabischer Herkunft sind, so wird dies Auswirkungen zumindest auf die Sprachvermittlung sowie weitere Konventionen des Zusammenlebens haben. Was Ihre Frage nach einer genuin deutschen Kultur anbelangt, so verweise ich gerne auf die identitätspolitischen Schriften der Thüringer AfD-Landtagsfraktion. Sicherlich gehören dazu aber auch eine preußisch-protestantische Arbeitsethik sowie eine Neigung zum Dichter- und Denkertum. Insofern darf ich Ihnen abschließend die Lektüre von Goethe, Wieland und Herder ans Herz legen.