Jürgen Neuwirth
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Neuwirth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner N. •

Frage an Jürgen Neuwirth von Werner N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Jürgen,

die Piratenpartei Bayern hat ja in ihrem Wahlprogramm stehen, dass das totale Rauchverbot in Bayerns Gastronomie gut geheißen wird. Ebenso steht sie für ein Werbeverbot für Tabak und Alkohol. Wie stehst du persönlich zum totalen Rauchverbot in Bayerns Gastronomie und zum Werbeverbot für Tabak und Alkohol?

Danke für die Antwort und Gruß,

Werner

Antwort von
PIRATEN

Hallo Werner,

beim totalen Rauchverbot bin ich nicht ganz mit der Meinung meiner Partei überein. Klar gilt es, die Gesundheit der Nichtraucher zu schützen. Dennoch finde ich es auch wichtig, Menschen die das wollen das Rauchen auch zu ermöglichen, jedoch verbunden mit gesundheitlicher Aufklärung. Ich stelle mir hier ein Modell vor, dass Rauchen in vollständig abgetrennten Räumen für Personen über 18 Jahren ermöglicht, wenn Nichtraucher nicht gezwungen sind, diese zu betreten. Bei kleineren Gastronomien mit nur einer Räumlichkeit halte ich es für sinnvoll, das Rauchen im Innenraum weiterhin zu verbieten. Das Werbeverbot für Tabak und Alkohol finde ich sinnvoll. Die einseitig positive Darstellung von suchterzeugenden Substanzen steht einer sinnvollen Prävention und Aufklärung entgegen. Daher stellen wir uns gegen Werbung von abhängigkeitserzeugenden Substanzen.

Gruß
Jürgen