Jürgen Mistol
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Anton S. •

Frage an Jürgen Mistol von Anton S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sie wollen mehr ausländische Arbeitskräfte für den Pflegeberuf anwerben. Ist dies nicht nur wieder ein verzweifelter Versuch den Lohn der Pflegekräfte niedrig zu halten, da Fachkräfte aus dem Ausland meist mit einem geringeren Einkommen zufrieden sind? Dies wird, denke ich, am Fachkräftemangel in diesem Beruf langfristig nichts ändern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Pflegekräfte müssen in diesem Land endlich besser und vor allem tarifgerecht bezahlt werden, da haben Sie völlig Recht. Deswegen wollen wir Grüne mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr für 25.000 zusätzliche, tarifgerecht bezahlte Pflegekräfte in Pflegeheimen bereitstellen. Begleitend fordern wir unter anderem eine Ausbildungsoffensive, eine einfachere Rückkehr von Teil- in Vollzeit, ein Wiedereinstiegsprogramm sowie die Weiterqualifizierung von Pflegehelfern und Helferinnen zu Pflegefachkräften. Denn nur mit solchen Maßnahmen wird es gelingen, genügend qualifiziertes Personal zu finden. Wir haben dazu Anfang des Jahres einen Antrag in den Bundestag eingebracht: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/004/1900446.pdf

Viele Grüße,

Jürgen Mistol