Jürgen Koppelin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Koppelin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Jürgen Koppelin von Tanja G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Koppelin,

zu Ihrer Antwort betr. Bankenrettungspaket vom 6.5.09 an Herrn Reth:

Muß auch für den Schatzmeister entscheidend sein, ob Parteispenden von unterstützten Banken der Allgemeinheit schaden werden?

Können umfangreiche Parteispenden Interessenkonflikte bei den politischen Entscheidungsträgern auslösen?

War eine Kapitalhilfe zu hoch, wenn die Bank sie für umfangreiche Spenden mitbenutzen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Großmann,

Gegenfrage: Was ist eine umfangreiche Spende? Mir ist nicht bekannt, ob eine Bank die vom Bund gestützt worden ist, eine „umfangreiche Spende“ gegeben hat. Grundsätzlich könnten sehr hohe Spenden Interessenskonflikte auslösen. Das trifft allerdings – theoretisch – auch auf Medien zu, wenn ein Unternehmen gut bezahlte Werbung schaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Koppelin