Jürgen Koppelin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Koppelin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars H. •

Frage an Jürgen Koppelin von Lars H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Koppelin,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Bei dem für mich entscheidenen Punkt bin ich aber leider noch nicht schlauer geworden.

Sie schrieben:
"Es gibt durchaus Alternativen zur Enteignung. Davon wird leider nicht Gebrauch gemacht."

Mich würde interessieren was könnten dies für Alternativen sein ?

Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.
Lars Heikens

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heikens

die Informationspolitik der Bundesregierung im Zusammenhang mit der HRE hat bislang mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Durch die Verstaatlichung wird eine der wichtigsten Regeln der Marktwirtschaft, nämlich dass Eigentümer für Verluste haften, außer Kraft gesetzt. Auch Insolvenzen gehören zum Marktprozess. Jeder private Investor hätte keine Garantien ohne Einfluss auf die Geschäftspolitik gegeben.
Welches der beste Weg zur Rettung der Bank, welche von der Bundesregierung als systemrelevant eingestuft wurde, ist, ist aber abhängig von den Fakten, welche uns bisher nicht offen gelegt wurden. Die Risiken für die Steuerzahlerinnen und –zahler bei der Verstaatlichung der HRE müssen begrenzt sein und klar benannt werden. Davon kann bislang keine Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Koppelin