Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Jürgen Klimke von Ulrich S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Klimke,

Über die Möglichkeiten, die eine Wiederwahl von Herrn Gauck zum Bundespräsidenten zum Gegenstand haben, wird viel geredet. Sollte Herr Gauck sich dazu entscheiden, nicht wieder zur Wahl anzutreten, dürfte es problematisch sein, einen geeigneten Kandidaten / Kandidatin zu finden. Hier hoffe ich auf eine überzeugender Personalpolitik als das bisher zu verfolgen War. Denkt die CDU eventuell daran, keinen Berufspolitiker, sondern eine Persönlichkeit zu benennen, die Achtung im Volk genießt? Wie wäre es z.B. mit einem Professor der Naturwissenschaften?

Ich denke dabei an Professor Heckel.
Ulrich Schauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schauer

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch. Bundespräsident Joachim Gauck hat diese angekündigt, dass er für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Das "Nachfolgerkarussell" hat sich damit in Bewegung gesetzt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte, dass "in aller Ruhe im Lichte der Zusammensetzung der Bundesversammlung die geeigneten Entscheidungen" getroffen würde. Zuvor finden Landtagswahlen im September in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern statt.

Ich begrüße die Ankündigung, dass nicht nur zwischen CDU und CSU, sondern auch darüber hinaus Gespräche über einen Nachfolger/eine Nachfolgerin geführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klimke