Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Z. •

Frage an Jürgen Klimke von Rainer Z. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Klimke,

unabhängig von der bekannten Position der CDU zum Thema Kernenergie im
Allgemeinen möchte ich Sie in Anbetracht der aktuellen Ereignisse um das
Kernkraftwerk Krümmel und den Betreiber Vattenfall fragen,

1) ob sie den weiteren Betrieb des Kernkraftwerks Krümmel (nach den
notwendigen Reparaturen) weiter als verantwortbar ansehen oder die auch von
einigen CDU-Politikern gestellte Forderung nach einer endgültigen
Stilllegung dieses Reaktors unterstützen,

2) ob sie die Zuverlässigkeit des Betreibers Vattenfall (in Bezug auf den
Betrieb von Kernkraftwerken) weiterhin als gegeben ansehen oder die
Forderung unterstützen, Vattenfall generell die Erlaubnis zum Betrieb von
Kernkraftwerken zu entziehen.

Die Position der CDU zur Kernenergie im Allgemeinen ist ja bekannt. Meine Fragen beziehen sich jedoch darauf, welche konkreten Konsequenzen in Bezug auf Krümmel und Vattenfall Sie befürworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Zimmermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

herzlichen Dank für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de zum Kernkraftwerk Krümmel und Vattenfall.

Zu 1) Meiner Auffassung nach darf der Betrieb des Kernkraftwerkes Krümmel erst dann fortgesetzt werden, wenn Sicherheit und Funktionsfähigkeit zu 100% garantiert werden können. Das muss allerdings von neutraler Stelle und nicht von Seiten des Betreibers Vattenfall festgestellt werden.

Zu 2) Nach den jüngsten Störfällen meine ich, dass es zumindest eine Überlegung wert ist, Vattenfall die Erlaubnis zum Betrieb von Kernkraftwerken zu entziehen. Derzeit drängt sich der Eindruck auf, dass Vattenfall alles dafür tut, eine Entscheidung in dieser Richtung herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke