Porträt Jürgen Hardt
Jürgen Hardt
CDU
Frage von Peter D. •

Frage an Jürgen Hardt von Peter D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hardt,

ich freue mich, dass Sie Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben Ihnen über Abgeordnetenwatch Fragen zu stellen, die sie auch beantworten. Ich möchte von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und bitte Sie um eine Stellungnahme in Bezug auf die Entscheidung des Bundeskabinetts zum Energie-Label für Autos.

Ich lese, dass das Label nach der Formel CO2 Ausstoß pro km im Verhältnis zum Gewicht des Fahrzeugs berechnet bzw. vergeben wird. Das erscheint mir keine sinnvolle Berechnung zu sein, da mit dieser Berechnung schwere Fahrzeuge eine positivere Bewertung bekommen. Sie sind sicher mit mir einer Meinung, dass ein schwerer Geländewagen kaum umweltfreundlicher ist als ein Kleinwagen, der mit einem viel geringeren Ausstoß unterwegs ist. Sinvolle Werte die Eingang in das Label halten sollten wären doch eher, Nutzlast oder Sitzplätze.
Daher würde mich interessieren, ob Sie die Entscheidung des Kabinetts so für gut und richtig halten, oder hier eine andere Haltung einnehmen. Viellelicht habe ich ja auch einen Aspekt übersehen, der dieses Label tatsächlich nützlich machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Dübbert

Porträt Jürgen Hardt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dübbert,

gerne kümmere ich mich um Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern suche und auch wissen möchte, wer sich an mich wendet. Ein anonymes Portal ist dafür ungeeignet.

Über meine E-Mail-Adresse, mein Internetportal www.juergenhardt.de und telefonisch oder per Post erreichen Sie mich auch unmittelbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hardt
Mitglied des Deutschen Bundestages

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.