Jürgen Filius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Filius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten H. •

Frage an Jürgen Filius von Karsten H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Filius,
mit Interesse verfolge ich die Diskussion um die Abschaffung der 2m-Regel bzw. die Oeffnung der Singletrails fuer Mountainbikes. Es gibt wahrscheinlich noch keine Frage, die noch nicht gestellt und beantwortet wurde. Und dennoch ist keine fuer alle Betroffenen zufrieden stellende Loesung in Sicht.
Meiner Meinung nach wird sich das Thema nur beruhigen, wenn es einen Kompromiss gibt. Und tatsaechlich...diesen vermisse ich in allen Diskussionen. Es geht nur um entweder/oder.
Ich bin sowohl Biker als auch Familienvater und wandere gerne mit meinen Kindern durch die Berge. Noch nie, ich wiederhole: noch nie, bin ich bei der Ausuebung meiner Hobbies von der jeweils anderen Spezies beschimpft worden. Nicht in Bayern, nicht in Oestereich, nicht in der Schweiz und nicht in Italien. Halt, einmal doch: in BW.
Waehrend beim Biken in den Alpen die Wanderer bereitwillig zur Seite gegangen sind und uns zugewunken haben, hat mich in BW ein Wanderer unbedingt lang und breit ueber die 2m-Regel aufklaeren muessen. Mein Fazit: Die 2m-Regel ist das Problem, nicht die Loesung. Daher meine Aufforderung: Schafft dieses unsinnige Gesetz ab und gebt jedem die Moeglichkeit die Natur auf seine Art zu geniessen.
Die Frage nach der Haftung liesse sich klaeren, wenn z.B. an ungeraden Tagen geradelt werden darf und an geraden nur gewandert wird. Das klingt vielleicht komisch, aber beim Parken in Staedten scheint es zu funktionieren (je nach Tag rechts oder links ist parken erlaubt). Wie gesagt, mit einer harten Linie wird niemand zufrieden sein. Um es mal auszuprobieren, koennte solch eine Regelung im Kleinen im kleinen Lautertal ausprobiert werden. Die Sperrung aus Naturschutzgruenden ist dort eh nur vorgeschoben, die Rueckegassen, die diesen Winter dort entstanden sind, sind zumindest viel schlimmer, als all das, was Biker dort in einigen Jahren anrichten koennen. Werden Sie solch einen Kompromiss fuer das kl. Lautertal unterbreiten und unterstuetzen?
Mfg,
Karsten Herz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herz,

Sie haben vollkommen Recht, dass in dieser Sache bereits etliche Fragen gestellt wurden, zumindest für mich ist es alleine bei Abgeordnetenwatch die elfte, die ich beantworte. Ich bin voll bei Ihnen, dass der Sinn der 2-Meter-Regelung im Waldgesetz durch den experimentellen Verzicht überprüft werden soll. Dieses Pilotprojekt läuft bereits im Schwarzwald. Daher plädiere ich dafür, die Ergebnisse abzuwarten und sichere Ihnen zu, dass meine Fraktion und ich daraus die notwendigen Schlüsse ziehen werden. Bis dahin darf ich Sie um etwas Geduld bitten
und verbleibe mit

freundlichen Grüßen,

Ihr Jürgen Filius