Julia Wehnemann
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Wehnemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian v. •

Frage an Julia Wehnemann von Julian v. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Frau Wehnemann, ich habe Angst vor den Genmanipulation beim Essen. Setzen Sie sich für weniger Genmanipulation beim Essen, also Getreide und Fleisch und Gemüse und so? Grüße Julian

Antwort von
Die PARTEI

Lieber Julian,

vielen Dank für deine Frage!
Deine Sorge um genmanipulierte Lebensmittel sind durchaus nicht unbegründet. Sicher siehst du gelegentlich fern und wirst im Internet mit Horrormeldungen zu diesem Thema nahezu erschlagen worden sein, traust dich nicht mehr zu McDonald's und Co. Tatsächlich finden sich viele genmanipulierte Grundlagen in Obst und Gemüse. Avocados sind z.B. derartig verändert, dass es dir möglicherweise nicht gelingen wird aus dem Kern einer gekauften Avocado im Aldi eine weitere Pflanze heranzuzüchten. Aber warum sollte man das auch wollen? Avocados sind fast jede Woche im Angebot. Weiterhin werden Rinder, Schweine und Geflügeltiere oft mit Futter aus Übersee gefüttert. Und da kann es gelegentlich passieren, dassdieses Futter genmanipilierte Pflanzenrückstände enthält. Manchmal sind aber auch Tierabfälle im Futter. Dieses stammt dann von Tieren, die zu ihren Lebzeiten bereits auch schon genmanipuliertes Futter erhalten haben. Das Beste wäre an dieser Stelle wahrscheinlich, sich einmal Gedanken um eine Licht- und Tee-Diät Gedanken zu machen. Schlag das ruhig mal in diesem Internet nach; es gibt viele Menschen auf der Welt, die darauf schwören! Für mich persönlich ist dies allerdings keine Option. Zwar esseich auch lieber das Fleisch von unglücklichen Tieren - glückliche Tiere zu schlachten wäre schlichtweg grausam - ich möchte jedoch auch nicht so gerne genmanipulierte Lebensmittel zu mir nehmen. Ich denke, dass die Menge an Antibiotika in Fleisch bereits ausreicht.
Weiterhin freue ich mich auch über nicht genmanipuliertes Gemüse und ungespritztes Obst. Dahingehend kann ich deine Frage ganz ernsthaft beantworten: Ja, ich werde mich dafür einsetzen, dass ich mich gegen genmanipulierte Lebensmittel einsetzen werde und die Kartoffelsorte "Linda" wieder auf den Markt kommt!

Wenn du, deine Eltern, deine Freunde und Familienmitglieder am 25. Mai noch nichts vorhaben: Wir veranstalten an diesem Tage eine Europawahl. Sag allen, sie wollen Die PARTEI wählen (das ist die Partei, die am Ende des Stimmzettels auf Listenplatz 24 steht) und dann kann es auch schon losgehen.
Ich wünsche dir alles Gute und sende dir die allerbesten Grüße nach Dings!