Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
88 %
38 / 43 Fragen beantwortet
Frage von Edith Z. •

Frage an Julia Verlinden von Edith Z. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Verlinden,
wie ist Ihre persönliche Meinung zum Betreuungsgeld

Mit Freundlichen Grüßen
Edith Ziemann

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Ziemann,

ich halte gar nichts vom Betreuungsgeld. Viel lieber möchte ich die 1,2 Mrd. Euro in gute Krippen und Kitas investieren. Ich möchte, dass Erzieher und Erzieherinnen besser ausgebildet und bezahlt werden, dass wir für Kinder ausreichend Plätze anbieten können und dass die Einrichtungen gut ausgestattet sind. Bildung fängt bei den Kleinsten an. Ich möchte, dass die Chancen der Kinder nicht von deren Herkunft abhängt. Leider ist es immer noch so, dass in unserem Bildungssystem früh selektiert wird: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind auf eine Universität geht, dessen Eltern selbst keine Akademiker sind, ist in Deutschland leider sehr gering. Für Kinder, die in einer Krippe waren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie hinterher das Gymnasium besuchen, um 40 Prozent, das hat die Bertelsmann-Stiftung herausgefunden. Deswegen: Statt Herdprämie lieber in gute Betreuung investieren.

Viele Grüße, Julia Verlinden

Was möchten Sie wissen von:
Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen