Julia Klöckner
CDU
Frage von Berthold R. •

Frage an Julia Klöckner von Berthold R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Klöckner,

Bodenheim liegt, wie Sie wissen, an der stark befahrenen Bahnstrecke Mainz -Worms. Die DB hat vor einigen Jahren in Abstimmung mit der Gemeinde eine Lärmschutzwand gebaut, allerdings nur auf einer Seite der Strecke! Der andere Ortsteil soll offenbar auf Dauer ungeschützt bleiben. Welche Hilfestellung können Sie geben?

Mit freundlichen Grüßen
B. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter, lieber Herr Reis,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift, in der Sie das Thema Lärmschutz in Bodenheim auf der Bahnstrecke Mainz-Worms thematisieren.

Lärmschutz war und ist für die CDU Rheinland-Pfalz ein wichtiges Anliegen. Für uns bedeutet Lärmschutz immer auch Gesundheitsschutz. Wir halten die Belastungen der Menschen durch den Bahnlärm für unerträglich.

Der Schienenlärm soll bis 2020 unter anderem durch technische Maßnahmen, wie die Umrüstung auf Flüsterbremsen, die Einführung lärmabhängiger Trassenpreise und durch das Verbot von lauten Güterwaggons halbiert werden.

Einerseits sollen also die technischen Maßnahmen verbessert werden, andererseits ist eine Lärmschutzwand in Bodenheim auf der anderen Seite der Strecke dringend notwendig. Daher wird die CDU-Landtagsfraktion das Thema zu Beginn der nächsten Legislaturperiode im Ausschuss für Inneres, Sport und Infrastruktur auf die Tagesordnung setzen.

Des Weiteren können Sie sich jederzeit mit unserer Mainzer Landtagsabgeordneten, Frau Schäfer, MdL, sowie mit der Vorsitzenden des CDU Ortsverbands Bodenheim, Frau Hermes, in Verbindung setzen.

CDU Ortsverband Bodenheim, Vorsitzende Heike Hermes
Rantulfstr. 10 55294 Bodenheim

Telefon: 01714964963

Frau Schäfer MdL

Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz

Telefon: (06131) 2083-429

dorothea.schaefer@cdu.landtag.rlp.de

i.A.

Herzliche Grüße
Andreas Unger